TS419 P II Grundkonfiguration SSD,HDD

  • Hallo Experten


    wollte demnächst eine TS419 ProII kaufen. In Slot 1 dachte ich kommt eine SSD 128GB und in die anderen Slots normale 3GB HDD.


    Für die Standard Arbeitsordner und die Systempartitionen in Slot1 eine 128MB SSD 2.5" Intel.


    Für Webserver und Überwachungskamera Aufnahmen die SSD.
    Für Twonky Medien wie Filme,Musik und Videos dann die normale 3GB HDD.


    meine Fragen
    - ist es möglich die Medienplatte Slot2 als NTFS Filesystem laufen zu lassen ? (als ESATA extern gehts ntfs wohl)
    - kann ein ESATA Kabel nach innen (slot2) verlegt werden um in den genuss von NTFS zu kommen ?
    - schaltet die Platte in Slot2 zuverlässig in Standby oder wird sie durch Slot1 SSD mit aufgeweckt ?
    - gibts nachteile oder Probleme durch die SSD in Slot 1?


    verspreche mir schnellere Zugriffszeiten bei Webserver und bei der Systempartition und ein schnelleres Booten aus dem Standby bzw. bei Wake on LAN. Das NTFS Filesystem wäre bei NAS Problemen einfacher am PC zu lesen (Datenrettung). Bei EXT3,4,Reiser gehen die Probleme dann erst los. (bin kein Linux Freund). Erfahrung konnte ich bereits mit meiner TS 109 Pro über einige Jahre sammeln incl einer nicht geglückten Datenrettung von der Ext3 Partition. Twonky 7 hat alles recodiert und die Platte mehr als vollgeschrieben. Die Systempartition und die Datenpartition haben sich dabei selbst zerlegt. :mrgreen:


    grüße Larry

  • Ja Danke aber das hatte ich schon mal gelesen. Darum auch NTFS HDD mit 1 Partition ohne QNAP. Damit verbleibt die Boot Partition und die Standard Ordner auf der SSD; und es ist die schnellste Platte. Auf einer ESATA angeschlossenen NTFS Festplatte wird ja keine Partition geändert oder erzeugt.


    Wahrscheinlich ist nur das Dateien kopieren von SSD intern auf "ESATA" extrem langsam ? das ist jedenfalls auf der TS 109 Pro so.


    für jeden TIP dankbar.


    Larry

  • Ich weiss das die TS 419 Pro II einen ARM Processor hat. Es sind aber nur für dieses Gerät QPKG als PS3 Medien Server und Plex Media Server vorhanden. Die echzeit Recodierung von Medien wird wohl mit beiden nicht funktionieren. Gibts sonst noch Einschränkungen für Plex und PS3 Media Server. Werden Updates als QPKG noch eingeflegt oder Ist Ende da nur noch für Intel NAS ? Habe bisher nur mit dem Twonky gespielt und der wird bei etwas mehr Daten unübersichtlich. Auch das manuelle Erstellen von Vorschau Icons ist auf dauer Zeitaufwendig.


    Laufen die beiden QPKG oder muss nochmal 300 Euro für Intel CPUs NAS investiert werden(kommt nicht in Frage).
    Habe beide QPKG noch nicht benutzt.


    Larry

  • Hallo Larry,


    Irgendwie kann ich dir nicht folgen, fakt ist die beiden QPKG gibt es nur für Intel Nas. Dies kommt laut deiner Aussage aber nicht in Frage, damit stehst du vor einer unlösbaren Problem :oops:


    Christian

  • Auf der deutschen QNAP Seite für die TS419 Pro II findet man unter Software Spezifikationen -> QPKG Center -> Entertainment den Plex und PS3 Media Server aufgelistet. Diese beiden QPKG sollen laut Forenbeiträge aber nur mit Intel Processoren laufen (wg.echtzeit codieren).


    Die TS 419 Pro II hat aber einen laut Datenblatt einen Marvel 2Ghz Processor und keinen
    Intel Atom single oder duale Core processor.


    nun weiss ich leider selber nicht was geht.