Windows Netzlaufwerk "aus der Ferne"

  • Hallo!
    Ich besitze ein TS-119P II und möchte das verschiedene Personen eine Freigabe auf meinem NAS als Netzlaufwerk (Win 7) einbinden könne.
    Ich habe inzwischen alles soweit eingerichtet das das NAS per dyndns zu erreichen ist aber wie kann ich nun über windows auf die freigaben zugreifen und ist das überhaupt möglich?

  • am besten und sichersten per vpn. wenn du den samba port nach aussen öffnest, kannst deine daten gleich frei im internet zugänglich machen.

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Dafür bräuchten dann aber auch alle einen VPN Client und ich müsste (auf dem NAS?) einen VPN Server Betreiben richtig?
    Der Samba Port wäre 445 und den müsste ich dann per NAT freigeben?!(für die unsichere Variante die natürlich nicht wünschenswert ist...)
    In wie weit schützen denn die Benutzerrechte vor Zugriff auf die Daten? Wären bei freigegebenem Port alle Daten auf dem NAS "leicht einzusehen"?

  • windows hat den client schon an board. pptp ist hier das zauberwort. am nas muss ein vpn-server laufen. sollte aber bei der fw (3.7.?) integriert sein. die benutzerrechte usw. schützen gar nicht, wenn einer wirklich auf die daten möchte. vergiss es. tu es nicht.