Starkes 2-Bay vs Schwaches 4-Bay?

  • Hallo Leute,


    nach meinem ersten Einlesen in die Materie um NAS herum, bin ich vor allem von den Erweiterungsmöglichkeiten angetan, die diese Systeme mit sich bringen. Nun möchte ich mir ein NAS anschaffen und stehe aufgrund des beschränkten Budgets vor der Frage, ob ich mir lieber zB ein kräftiges 2-Bay oder doch ein starkes 4-Bay NAS anschaffen soll.


    Im Blick habe ich dabei derzeit

      QNAP TS-419 P-II mit 4-Bay


      QNAP TS-269 Pro mit 2-Bay


    Das genaue Einsatz-Szenario ist noch nicht finalisiert, aber die folgenden Funktionen sollten es spätestens im Laufe der kommenden 6 Monate sein:

      klassische NAS Funktionen für Dateizugriff im LAN und


      owncloud (oder anderes?) für
      -- Abgleich Kontakte für Hauptnutzer zwischen Desktop privat, 2x Handy, Desktop Firma
      -- Abgleich Kalender leicht reduziert zu oben
      -- Funktion ala Dropbox


      alles für einen Hauptnutzer und einen 2. Nutzer


      optional 4-8 weitere Nebennutzer mit sehr(!) wenigen Zugriffen


    Da "der Hunger meisst beim Essen kommt" bin ich mir nicht sicher, ob ein TS-419 bzgl Prozesser (und Speicher?) ausreichend ist für das oben genannte Szenario und vor allem für ggf noch nicht definierte Erweiterungen. Der Einsatz eines TS-269 würde zwar mehr Power mitbringen, aber eben nur 2 Bays, was dann zu Lasten der Kapazität und der Sicherheit gehen würde.


    Was meint ihr?


    Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob ich die Produktnumerierungen richtig verstanden habe. (Wie sortiert sich zB ein TS-459 Pro+ ein?)


    Vielen Dank,
    kingkong


    ---Edit---


    Hab ich irgendwie eine falsche Frage / die Frage falsch gestellt? :-/
    Bei 31 Views sollte doch einer für eine vermeintlich einfache Frage jemand eine Antwort haben?!

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Ob 2 Slots(Festplatten) für die Daten ausreichen oder 4Slots(Festplatten) benötigt werden muss mann selber abschätzen.
    Das gleiche gilt für den Processor. Reicht ein schwache CPU oder soll der NAS mehrere Sachen gleichzeitig und möglichst schnell erledigen.


    Ob die NAS wirklich das ist was man braucht merkt man aber meistens erst im Betrieb. :roll:


    Larry

  • Hmmm, irgendwie hatte ich doch auf mehr Meinungen gehofft.
    Das Ergebnis der Kaufberatung ist jetzt: kauf Dir eins. Ob's das richtige war, wirst Du dann schon sehen. :-?


    Ich bin ja bereit mich weiter schlau zu machen. :handbuch: Mir fehlt nur der Ansatzpunkt.
    ...und ich kann auch nicht das komplette Forum durchackern.

  • Mich würgt es etwas, weil das haben wir hier oft durch.
    Die Frage ist Intel oder Arm, da gibt es im Forum genug zu lesen.

  • Muss es nicht! Dass es sich um diese Frage dreht war mir nicht klar. Jetzt habe ich einen weiteren Ansatz für meine Forschung. - Ich bin für kurze Tipps wie diesen durchaus dankbar.


    Ich hoffe Dein Reiz kann sich somit etwas legen... ;)

  • Denk Dir nichts, das ist die Natur eines Forums, dass jeder nur Antwortet, wenn er Lust darauf hat. Alle wollen Hilfe, geben aber keine. Je besser sich jemand auskennt, desto weniger antwortet er auf Anfängerfragen und desto mehr unterhält er sich mit Gleichgesinnten über die neuesten Funktionen und Beta-Versionen.


    Egal...


    Ich bin auch nur Anfänger, aber ich kann zumindest folgende Teilerfahrung mit Dir teilen:


    Ich habe mir ein 4-bay geholt, weil ich später auch mal die Möglichkeit haben möchte ein größeres Raid-1 mal hinein zu stecken und nicht alles neu installieren möchte. Man macht ja ständig irgendwelche Änderungen am System (noch wenige), die man bei einer Neuinstaation wieder vom Neuen recherchieren müsste.


    Ich habe mir die ARM Version aus Kostengründen "zum spielen/ausprobieren" geholt. Die Intel Version war mir doch etwas zu teuer, wenn ich das Gerät nicht wirklich benötige. Dafür läuft noch ein Windows Server ständig...
    Von der Prozessorlast gesehen finde ich den ARM nur beim entpacken von HD Videos etwas langsam, es kommt mir gefühlt vor, als dass der Entpackvorgang länger dauert, als der Download selbst. Vermutlich ist das die Erwartung darauf das Video endlich anschauen zu können. Da hat ein Intel bestimmt Vortee. Zum Glück kann ich das Video schon anfangen anzuschauen, während mein 419P-II noch den Rest entpackt.

  • Zitat von "kingkong"

    Muss es nicht...


    Da hab ich wohl den ;) vergessen.
    Die Spezifikationen der einzelnen QNAPs findet man auf der Homepage.
    Das ist nicht schwer und kann man jedem zumuten.

  • Zitat von "NewQNASFan"

    ...Je besser sich jemand auskennt, desto weniger antwortet er auf Anfängerfragen und desto mehr unterhält er sich mit Gleichgesinnten ...


    Wenn du das für dieses Forum beschreibst, ist deine Aussage einfach falsch.

  • Na, ich habe in jedem Fall ein paar Ansätze und danke in die Runde.
    Vor allem fand ich bzgl Performance den Hinweis mit der Video-Kodierung gut: wenn das kleinere NAS mit seinem Prozessor die "online" schafft, dann wird es für das bisschen Web und Cloud sicherlich auch reichen!