TS-269 Pro und Icy Dock MB561US-4S

  • Hallo zusammen,


    dieses Mal habe ich ein Problem mit meinem Icy Dock MB561US-4S, welches auf der Kompatibilitätsliste von Qnap steht. Das Dock ist mit insgesamt vier NTFS-formatierten Platten (2x 3TB, 2x 2 TB) bestückt.


    Gem. Empfehlung über USB 2.0 angeschlossen, bietet mir die Qnap nur drei der vier Platten als Backup-Medium an, wobei die beiden 2 TB-Platten nicht als USB-, sondern als eSATA-Platten ausgewiesen werden. Desweiteren funktioniert auch nicht der direkte Zugriff aus dem Administrationsmenü - sobald ich "Externer Datenträger" aufrufen will, lande ich wieder auf der Anmeldeseite der Qnap.


    Weiß hier jemand Rat? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß stefanfried

  • Moin,


    Deine Probleme kommen mir bekannt vor. Hatte ähnliche Probleme mit meiner alten SS-439. Habe nun eine TS-559ProII. Habe dort nun mein Lian Li EX-503 per eSata angeschlossen. Läuft wunderbar. Mit der SS-439 wurden via USB nur 3 Platten erkannt. Per eSata auch nur 3 Platten sonst die gleichen Probleme wie bei Dir beschrieben. Meine eigene Erklärung war seinerzeit, dass die Anschlüsse auf dem Board einfach nicht mehr hergeben.


    Die x69 Modelle sind von den x59 Modellen ja nicht weit weg. Entweder wird bei den 2-Bay-Modellen ein anderes Board verbaut oder - nun Frage: Hast Du an den anderen Anschlüssen noch weitere Geräte angestöpselt? Ach ja, ist Deine Firmware einigermaßen aktuell?


    Gruß
    Bromse

  • Nachtrag:


    Hast Du Deine beiden Geräte - Fantec und Icy Dock - auch mal an Deinen PC angeschlossen? Wenn ja, wurden die Laufwerke dort einwandfrei erkannt?

  • Hallo Bromse,


    erst einmal Danke für Deine Antworten.


    Habe beide Gehäuse auch mal an den Mac angeschlossen - alle Platten wurden jeweils anstandslos erkannt. Meine Qnap läuft mit der Firmware 3.7.3. Tatsächlich liefert mir das Systemlog auch zwischenzeitlich mal die Nachricht "Number of USB devices connected is over limitation" - wie ist denn das möglich? Schließlich verfügt die TS-269 Pro über 2x USB 2.0, 2X USB 3.0 und zusätzlich 1x USB an der Frontseite? Äußerst eigentümlich - ich bin schon versucht, die TS-269 Pro gegen die TS-469 Pro auszutauschen.


    Der Qnap-Support hüllt sich leider in Schweigen...


    Gruß stefanfried