Festplattentausch mit SSD

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt seit knapp einem Jahr ein TS-459 PRO II am Start :) Von den vier möglichen Laufwerken nutze ich zur Zeit 2x 2TB in Schacht 1 und 3. Da ich das NAS nicht 24/7 betreiben möchte und der jeweilige Bootvorgang mittels WOL relativ lange dauert, habe ich überlegt das Laufwerk in Schacht 1 gegen eine SSD zu tauschen. Die beiden vorhandenen Festplatten sind als Einzeldisks konfiguriert.


    Jetzt die spannende Frage:
    Kann ich die HDD von Schacht 1 in Schacht 2 packen und eine neue SSD in Schacht 1 als Boot-Laufwerk konfigurieren? Oder hat dies zur Folge, dass ich alle Daten sichern und wieder neu einspielen muss?


    Viele Grüße
    Olli

  • Zitat von "atlantix"

    und eine neue SSD in Schacht 1 als Boot-Laufwerk konfigurieren?


    Weswegen bist du der Meinung, dass der Schacht 1 das Bootlaufwerk ist ?


    ZB. mein TS-439 läuft ein RAID5 und die Konfiguration liegt bei allen System auf allen vorhandenen Platten:

    Zitat


    /dev/md9 509.5M 134.3M 375.1M 26% /mnt/HDA_ROOT



    Daher denke ich, dass es bei einem Mischbetrieb keinen Geschwindigkeitsvorteil besteht.

  • Die Frage kann ich Dir recht schnell beantworten :)


    Ich betreibe die beiden Festplatten nicht im RAID sondern als Einzeldisks. Von daher wäre es relativ sinnfrei das Bootlaufwerk auf beide HDDs zu verteilen ;)
    Auch ein Mischbetrieb mit einer SSD dürfte für keinerlei Komplikationen sorgen, da ich alle drei Platten als Einzeldisks konfigurieren würde.


    Eine SSD als Startlaufwerk hätte jedoch den Vorteil, dass der Bootvorgang erheblich beschleunigt würde. Der Unterschied der Bootzeit nach dem Austausch in meinem MacBook ist enorm.


    Viele Grüße
    Olli

  • Es gibt kein eindeutiges Bootlaufwerk im NAS,
    dass du besonders beschleunigen könntest, außer du würdest das NAS ausschließlich mit SSDs bestücken,
    da die Konfiguration auf allen Festplatten gespiegelt wird und das System nur so schnell wie die langsamste Festplatte sein kann.


    Probiere es aus und berichte, ich bin auf die Ergebnisse schon gespannt.

  • Zitat von "Eraser-EMC2-"


    Probiere es aus und berichte, ich bin auf die Ergebnisse schon gespannt.


    Ich bin da überhaupt nicht gespannt, da ich die Antwort im Bericht schon kenne. :mrgreen:
    Sie lautet sinngemäss so: Das NAS bootet immernoch so langsam.

  • Hm... und wieso bootet das NAS dann nicht schneller? Die Ausnutzung von SATA-III mittels SSD müsste doch einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs ergeben. Die Samsung SSD kann immerhin 520 MB/s lesen. Der Unterschied bei meinem MacBook ist wirklich enorm... sobald der erste "Festplattenzugriff" erfolgt dauert es nur noch 2 Sekunden... Die BIOS-Zeit lässt sich damit natürlich nicht verkürzen...

  • Wenn du uns nicht glauben möchtest ...
    und hast du meinen Beitrag gelesen und verstanden ?

    Zitat von "Eraser-EMC2-"

    Es gibt kein eindeutiges Bootlaufwerk im NAS,
    dass du besonders beschleunigen könntest, außer du würdest das NAS ausschließlich mit SSDs bestücken,
    da die Konfiguration auf allen Festplatten gespiegelt wird und das System nur so schnell wie die langsamste Festplatte sein kann.

  • OK... das würde ja bedeuten, dass ich einfach das Laufwerk aus Schacht 1 entfernen kann und das NAS dann automatisch von den gespiegelten Daten in Schacht 3 bootet, oder?

  • Der einzige Unterschied bei Einzeldiskbetrieb zum RAID ist der, dass auf der Platte, die als erstes initialisiert wurde die Standardfreigaben liegen. Aber auch diese Platte muss nicht zwangsläufig in Schacht 1 sitzen.