Netzlaufwerke werden sporadisch getrennt (ML+119P)

  • Hallo,


    vor einiger Zeit habe ich von Lion ein Upgrade auf ML vorgenommen.
    Bedingt dadurch, dass ich die letzten Jahre immer nur das bestehende System aktualisiert wurde, war schon einiges an alten Daten (Erweiterungen, Programmreste) vorhanden. Das hat mich veranlasst, dass System auf eine externe Festplatte zu klonen und ML neu zu installieren. Anschließend nur die Userdaten manuell kopieren.


    Natürlich habe ich die Netzlaufwerke der QNAP wieder eingebunden. Zwei Laufwerke werden dann auch beim Start direkt gemountet. Alles so wie immer, aber nicht ganz.


    Das Problem:
    Wechsel ich jetzt in den Ruhezustand oder den Benutzer, werden die Laufwerke getrennt. An- und Abmelden bringt sie dann auch nicht automatisch auf den Schreibtisch. Es geht dann nur manuell.
    Gelegentlich verschwinden sie auch einfach so, wenn ich z.B. einen Text schreibe oder im Internet bin.


    Auf Seiten Qnap hat sich nichts geändert, zumindest funktioniert bei dem geklonten System alles korrekt. Stehe da gerade auf dem Schlauch.


    toolted

  • Ich habe hier eine 412 mit 3.7.3 und ein MBP mit OS 10.8.1 ... gleiches Problem. Ich denke es liegt an ML, bei Lion hatte ich es nicht.

  • Das vermute ich auch langsam.
    Meine alte Lion Installation macht keine Probleme.


    Netzwerkeinstellungen sind auch gleich. Ist echt nervig, da ich meine iTunes Daten auf dem NAS liegen habe. Wird das getrennt, schwenkt iTunes um auf den Speicherort vom Mac.