CLonen Einstellungen NAS alt -> NAS neu

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne zweites NAS einrichten (beide TS-669) und dabei die Einstellungen, QPKG, ipkg, Freigaben, etc. übernehmen, d.h.
    das zweite NAS soll ein Clone werden. Ich habe keine Lust alles händisch einstellen zu müssen. Wie gehe ich hier am besten vor? Welche Pfade, Dateien muss ich übertragen?


    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
    Thorsten

  • Ausschließlich die Einstellungen, Laufwerke, User, Rechte, etc. aber auch nachträglich installierte Applikationen (QPKG, ipkg + händisch installierte) und deren Einstellungen.
    Den Datenbestand möchte ich nicht clonen (auf dem neuen NAS steht nur 1/2 der Plattenkapazität zur Verfügung, hier werde ich händisch ein Subset rüberkopieren)


    Grüße
    Thorsten

  • Ich bin mir zwar nicht zu 100% sicher und lerne gerne noch etwas dazu aber ich befürchte, daß die automatische Synchronisation dieser Daten nicht vorgesehen ist.
    Das betrifft (soweit ich weiß) so ziemlich jedes NAS. Manuelle Sicherung und Wiederherstellung geht natürlich immer...


    Automatisch sichern bzw. replizieren lassen sich alle Datenbereiche (Freigaben) auf ein anderes NAS, aber keine Benutzerkonten, QPKG's, etc...


    Ein möglicher Lösungsansatz:


    Wenn Du folgendes Szenario haben möchtest:


    - Mehrere Server o. NAS im Netzwerk
    - Eine zentrale Benutzersteuerung für alle Server o. NAS
    - Unabhängige Datenbestände pro Gerät


    ...würde ich einen Domain-Server einrichten, der das alles verwaltet. Ob sich dieser Aufwand allerdings für lediglich 2 NAS's lohnen würde - ich denke höchstens zur Fortbildung. :)


    LG