TS-559 Pro II Erkennt bei Erstinstallation Festplatten nicht

  • Nabend zusammen,


    ich bin seit letzter Woche stolzer besitzer einer TS-559 Pro II. Habe mir noch schnell eine bei amazon besorgt bevor diese nicht mehr zu bekommen ist, da qnap diese ja aus dem sortiement genommen hat und ich nicht einsehe für die 569 einige 100€ mehr auszugeben.


    Bin zu meinem Problem hier im Forum nicht fündig geworden
    Heute sind auch endlich meine 3 Festplatten angekommen nach " HDD Compatibility List" Hitachi HDS5C3020ALA632 2TB FW:A10 vom Juni 2012.


    Habe Festplatten eingebaut und das NAS meldet mir beim hochfahren no Disk. genauso der quick wizard. Habe nun auch ein Firmware Update von 3.5. .. auf 3.7.3 geupdatet leider immer noch ohne erfolg. Immernoch NO Disk. Habe auch alle Fesplatten mal einzeln nacheinander in Schat 1 (ganz Links) eingesteckt. Aber es kommt immer "No Disk". Habe mir auch mal die Festplatten angeschaut und nach Jumper gesucht, bei IDE Platten gabs die ja noch, aber bei SATA Platten anscheind nicht mehr.


    Die Festplatten geben alle, wenn sie eingesteckt sind, ob einzeln oder zusammen so ein geräuch als ob der Lesekopf versucht rauszufahren aber dann wieder einfährt. klick dann suren über der platte und dann klack. hört sich so an als ob die anfahren will oder so ähnlich.


    Was kann ich noch tun ? Habe leider kein Rechner wo ich die Platten mal alternativ einstecken kann zum testen.
    Und ich kann mir nicht Vorstellen das alle 3 Platten den selben defekt aufweisen. Da alle genau das gleiche geräusch machen.


    Also Was mache ich bitte falsch? Ich kann ja auch nichts weiter einstellen im NAS solange wie nicht mind. 1 Festplatte installiert ist.


    Danke schonmal für eure Hilfe und Tips was ich noch tun kann.


    Gruß


    Mark

  • So, wie Du die Geräusche der Platten beschreibst, sind die in meinen Augen höchst verdächtig.


    Alle drei auf einmal ist ungewöhnlich. Aber Statisktik sagt, dass es möglich sein kann.


    Hilft nix, musst imho nen Weg finden, die zu testen.
    Falls Du nur einen Laptop o.ä. hast, empfehle ich, einen eSata/Usb-3 - Quickport zu besorgen und sie extern an den anzuschliessen.


    GLG GBD

  • Zitat von "Spacemax"

    ...
    Und ich kann mir nicht Vorstellen das alle 3 Platten den selben defekt aufweisen. Da alle genau das gleiche geräusch machen.
    ...
    Gruß


    Mark



    Ich mir schon: Transportschaden. Ich würde sie umgehend zurücksenden. Meine HDS5C... macht keine seltsamen Geräusche.


    Da WD die Hitachi Drive Division aufgekauft hat, bekommt man inzwischen kaum noch Hitachi HDDs. Inzwischen gibt es ja m. E. nahezu identische WD Red Platten (hierzu gibt's auch einen aktuellen thread im forum), daher würde ich persönlich keine Hitachi Restbestände mehr kaufen wollen, die wer weiss wie lange schon durch die Welt eiern...

  • Mir viel gerade ein das einer der Externen Festplatten eine E-SATA USB Festplatte ist. Dürfte aber nur SATA 1 sein.


    Würde die heute mal auseinander nehmen und da die neuen Festplatten einbauen und horchen ob dort das gleiche Problem auftritt.


    Funktioniert das überhaupt SATA 3 Festplatte an SATA 1 anschluß ? Wie ich gelesen habe sollen die Ja untereinander Kompatibel sein.



    ---Edit---



    Zwischenstand:


    Alle 3 Festplatten sind defekt :cursing:


    Werde die morgen dem Händler zuschicken, mal schauen wie lange es dauert bis ich 3 Neue Funktionierende wieder bekomme mit der Hoffnung das es diesmal auf anhieb klappt. bzw. mindestens erstmal eine. Damit ich mit der TS schonmal was experimentieren kann.

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Editierfunktion nutzen und doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!