Kein Datenzugriff von anderem Mac

  • Hallo,


    ich hab ein QNAP TS859-PRO+ Firmware Version 3.6.1 Build 0302T.
    Nach dem Abspeichern von Daten von z. B. Mac1 können von Mac2 diese nicht gelesen werden.
    Hierzu ist es erforderlich, dass die bestehende Laufwerksverbindung am Mac2 zunächst getrennt werden muss. Danach muss die Verbindung neu hergestellt werden, dann funktioniert es wieder.
    Dieses Problem tritt häufig auf und ist total nervig. Ist hierzu eine Problemlösung bekannt?

  • Hi,


    das ist wohl kein Problem vom NAS sondern vom OSX, das Verzeichnis muss neu eingelesen werden und damit hat der Finder wohl so sein Problem..
    Leider hat Apple den Refresh wohl ganz vergessen ;-((


    Es gibt leider auch kein "F5" ? wie unter Windows... Aber versuch mal im Finder folgendes:


    Apfel-Shift-N
    dann
    Apfel-Alt-Rückschritt


    Das ist natürlich nur eine SCHEISS Lösung ;-))



    Besser geht es mit : --> http://www.soderhavet.com/refresh/


    Bitte beim refresh button (siehe Link) genau die Doku beachten... das Programm erst ins APP verzeichnis dann einmal mit shift öffnen (ML) und dann das ICON in den Finder reinbewegen..


    Schreib mal ob es klappt..


    Tomas

  • Also das mit dem Refresh Button wars leider nicht. Die Datei wird immernoch nicht angezeigt. Ich habe nun mal die Verbindung per AFP Hergestellt statt mit SMB. Mal sehen wie sich das auswirkt.

  • so also die Situation mit "afp" hat sich nun etwas verbessert. Zumindest muss man das Laufwerk nicht immer neu Verbinden damit ein kopierter Inhalt vom anderen Mac erkannt wird.
    Allerdings gibt es Zugriffsfehler. Es kommt häufig vor das angeblich der andere Mac (Mac 1) Zugriff auf einen Ordner hat und diesen blockiert. Vom anderen Mac (Mac 2) aus kann der Ordner nicht gelöscht werden. Dabei hat Mac 1 nie auf den jeweiligen Ordner zugegriffen oder daraus Dateien geöffnet.


    Was mit aber nun in den Sinn gekommen ist, dass Mac OS vielleicht Probleme hat mit übergroßen Datenvolumen. (12 TB bis dato) Eventuell gibt es Schwierigkeiten bei der Initialisierung des Volums. Ich habe daher mal die Quata für den User auf 1,8 TB runtergesetzt und beobachte mal obs besser wird.