4 Truecrypt-Container a 100GB, Raid 1,Kopierfehler Protokoll

  • Hallo Profis,


    ich hätte da mal einige Fragen bezüglich Truecrypt und meinem QNAP TS 239 Pro II+. Ich habe auf dem System 4 Truecrypt-Container a ca. 100GB und mounte die dann auf dem Client. Das System ist ein RAID 1 - Mirrored. Jetzt stellst sich meine erste laienhafte Frage, ob das RAID das tatsächlich korrekt versteht, dass ich mit den großen Container arbeite oder ob das evtl. kritisch zu betrachten ist?


    Frage 2) Wenn beim kopieren von Dateien in einen gemounteten TC-Container etwas schief geht (Raid-Probleme), wo bekomme ich es angezeigt in meinem QNAP? Bekomme ich überhaupt auf dem Client direkt eine Warnung, dass irgendwas nicht kopiert werden konnte aufgrund Raid-Probleme (vermute mal nicht, könnte mir nämlich nicht vorstellen wie)? Habe Angst, dass mal kritische Kopierfehler unbemerkt "untergehen".


    Vielen Dank schon mal für die Hinweise

  • 1) Sollte eigentlich kein Problem sein. Ich habe ein RAID5, da wird ja der Container auf 4 Disks verteilt und es funktioniert problemlos.


    2) Wenn etwas nicht korrekt kopiert werden konnte (wegen Problemen mit dem RAID oder wegen anderer Probleme), meldet das Betriebssystem einen Fehler beim Kopieren, also z.B. der Windows Explorer.

  • Okaaay, aber das Betriebssystem weiß doch gar nichts von dem RAID? Der QNAP-Ordner ist doch einfach als Netzlaufwerk gemountet, wie kann das OS wissen, wenn da was nicht hinhaut? :?: Das verstehe ich nicht so ganz.

  • Auch das NAS muss ja einen Status an das aufrufende OS zurücksenden, ob ein Kopierbefehl geklappt hat. Und das OS macht dann was draus (z.B. eine Meldung an den User).


    Wär irgendwie blöd, wenn das NAS das einfach verschweigen würde, dann würde man ja nie wissen, ob irgendetwas geklappt hat oder nicht.

  • Warum befürchtest du, das es bei einem TrueCrypt Container auf dem NAS mehr oder andere Probleme bzw. ein anderes Fehlerverhalten geben kann als bei einer großen Datei auf dem NAS?
    Ich habe übrigens mehrere Terabyte in TC-Containern auf dem NAS liegen (RAID 5).
    Natürlich habe ich von fast allem ein Backup, RAID ersetzt ja, wie wir alle wissen, kein Backup.

  • Meine Frage war eher ausschließlich auf das Raid-Verhalten abgezielt. Es kann ja sein, dass die Datei auf das NAS kopiert werden konnte, jedoch das NAS nur nicht auf Platte 2 schreiben konnte (Raid 1). Meine Frage ist, ob das dann weitergeleitet wird und der generelle Kopiervorgang (auch wenn auf Platte 1 geschrieben werden konnte) im OS beim Client fehlschlägt, denn immerhin konnte die Datei ja auf einer der beiden Platten geschrieben werden.


    Ein andere wichtige Frage (habe ich auch schon in dem Backup-Forum gestellt s. http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=166&t=22247) an Ference: Wie sicherst du diese Container auf dem NAS auf eine andere Festplatte, ohne das etwas schief geht? S. dazu eben auch die Frage im Backup-Forum. Nutzt du die interne Backupfunktion von dem QNAP-System mit dem Dateiinhaltsvergleich oder wie regelst du das?

  • Zitat von "UserSnap2012"

    denn immerhin konnte die Datei ja auf einer der beiden Platten geschrieben werden.


    Das reicht aber bei einem RAID1 nicht. Der Kopierbefehl ist erst korrekt ausgeführt, wenn das NAS ein erfolgreiches Schreiben auf BEIDE Platten zurückmeldet.

  • Zu Fehlerfällen beim Schreiben:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das NAS direkte Fehler die es beim Schreibvorgang erkennt auch sofort an den Client meldet (ein anderes Verhalten würde ich für groben Unsinn halten). Das gilt meiner Meinung nach auch bei einem RAID 1, wenn beim Schreiben nur bei einer Platte ein Fehler auftreten würde.
    Allerdings gibt es ja auch Fehlerfälle, die nicht unmittelbar beim Schreiben auftreten, sondern erst später z.B. beim Lesen bemerkt werden.


    Und da muss ich selbst eine Frage an die Experten los werden:
    Was macht ein QNAP NAS bei einem RAID 1 oder RAID 5, wenn beim Lesen auf einer Platte ein nicht korrigierbarer Sektor-Lesefehler auftritt? Die Daten selbst kann es ja noch korrekt ermitteln, d.h. gegenüber dem Client wird der Lesevorgang wohl als okay gemeldet. Das RAID selbst wird aber wohl in den Status degraded gehen, nur wie merke ich das, wenn ich nur über das Netzlaufwerk lesend zugreife und keine Statusmails eingestellt habe?
    Kann man eigentlich noch Schreiben auf das degraded RAID?