RAID5 schnell genug für HD?

  • Erstmal ein Hallo in die Runde,


    ich will von meinem Raidsonic NAS auf das QNAP 409 Pro wechseln und habe eine Frage, bevor ich es aufsetze, die ich über die Suche nicht gefunden habe.


    Da RAID 5 wesentlich langsamer ist als Raid 1 / 10, ist die Performance noch ausreichend für das Lesen der HD Daten mit zwei Multimediaplayern gleichzeitig über NFS?


    Da ich 4x1TB Platten verbaue, wäre es interessant, 3TB (Raid5) statt 2TB (Raid 10) zu haben. Wie lange das schreiben auf das NAS dauert, wäre mir (fast) egal.


    Gruß Marc


    Edit:


    Hilfe,


    jetzt habe ich gelesen das Raid 10 gar nicht möglich ist! Ist das wirklich so? Das konnten ja schon die billigsten IDE Controller.


    Gruß Marc

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo Marc,


    ich nutze kein NFS und kann dir daher auch keine Antwort auf diese Frage bieten. Zu Raid10: nein diese Art Raid steht nicht zur Auswahl. Es gibt lediglich Single disk, RAID 0, RAID 1, RAID 5, RAID 5+ Hot spare, RAID 6, und JBOD.



    Christian

  • Hi,


    das RAID5 ist nicht das Problem. Die Geschwindigkeit des RAID5 reicht für HD oder auch 1080p vollkommen aus.
    Auch wenn du Green Platten (5400U/min) in dem System verwendest.


    Problematisch ist die 500MHz CPU.


    Deswegen warte ich auf den TS-439, dieser soll eine Celeron 1,6 GHz CPU haben und soll nur geringfügig mehr Strom ziehen.

  • Zitat von "X-TRAIN"

    Deswegen warte ich auf den TS-439, dieser soll eine Celeron 1,6 GHz CPU haben und soll nur geringfügig mehr Strom ziehen.


    Soweit ich weiss wird es die Atom Cpu ;).


    Christian