Performance bei 2 Netzwerkanschlüssen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein kleines Performanceproblem bei zwei Netzwerkanschlüssen festgestellt.


    Zunächst einmal zu meinem Hintergrund: Ich habe mir eine Media Streaming Box gekauft, um Filme von meinem NAS abzuspielen. Die Box habe ich in mein WLAN gehängt, genau wie mein QNAP TS-239Pro (FIrmware 3.7.2). Jedoch konnte ich Performanceprobleme feststellen, wenn andere Leute im WLAN unterwegs waren. Daher meine Idee: Ich bau mir ein zweites Netzwerk/WLAN auf (ich habs "Streaming-Netz" getauft). Einen vereinfachten Netzwerkplan habe ich angehängt. Mein QNAP hängt somit in zwei Netzen, nähmlich an WLAN-Router 1 (per WLAN USB Stick) und WLAN-Router 2 (per Ethernet).


    Leider ist mit diesen separaten Netzen mein Performanceproblem nicht gelöst. Ich habe bereits verschiedene Downloadtests durchgeführt (SMB, FTP, SFTP, Twonky) und jedes dieser Tests kommt zu folgendem Ergebnis: Wenn ein Client aus der "Restliche Peripherie"-Blase einen Download vom NAS macht und gleichzeitig die Media Streaming Box einen Film abspielt, kommt die Filmwiedergabe ins Stocken. Die Dateiübertragung sinkt von ~5-6 MB/s auf >1 MB/s und auch der Dateidownload überschreitet nicht die 2-3 MB/s-Marke. Meine Erwartung wäre gewesen, dass beide Dateiübertragungen parallel mit ~5-6 MB/s ausgeführt werden (was bei einzelner Datenübertragung auch der Fall ist!!). An der NAS Hardware scheint es irgendwie nicht zu liegen. Die CPU langweilt sich bei ~40-50% und auch der Arbeitsspeicher nicht voll.


    In der Forensuche habe ich leider nichts ähnliches gefunden. Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermaßen detailliert bescheiben. Habe ich einen Logik-Fehler? Könnte das ein Konfigurationsproblem sein? Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht ;)


    Gruß :thumb:

  • Klingt verdächtig danach, dass der Mediaplayer nach all dem Aufwand weiter fröhlich die Daten vom Router 1 bezieht.


    Wie hast Du denn sichergestellt, dass er definitiv auf Router 2 zugreift ? Hast Du den Stick z.B. per MAC-Filter vom Router 1 ausgeschlossen und den Router 2 auch auf einen anderen Funkkanal gelegt, als in dem der Router 1 funkt ?


    Hast Du im Ressorcenmonitor mal kontrolliert, dass der Datenstrom zum Mediaplayer wirklich über die andere Schnittstelle läuft ?


    Abgesehen davon ist WLAN für dauerhaft ruckelfreies Mediastreaming (besonders wenn dann auch HD ins Spiel kommt) imho die denkbar schlechteste Lösung. 50Mbit netto ist für manche HD-Files mit zusätzlichem HD-Audio bereits grenzwertig. Ich habe dafür Kabelnetzwerk und kann das nur ausdrücklich weiterempfehlen. Dein WLAN-Konzept bremst die QNAPs letztlich auch völlig aus, die schönen, schnellen Prozessoren darin gähnen vor Langeweile und könnten per Kabel zigfach schneller Daten transferieren.


    GLG GBD

  • Hallo,


    zunächst einmal schönen Dank für die schnelle Antwort.


    Für die beiden WLAN Netze habe ich unterschiedliche SSIDs verwendet und zusätzlich noch verschiedene IP Adressbereiche bei den DHCP Servern eingestellt. Somit kann ich definitiv sagen, dass alle Geräte von der richtigen Stelle ihre Daten laden (auch der Ressourcenmonitor bestätigt mir das, jedoch wird der WLAN USB Stick dort gar nicht aufgeführt :-/). Jedoch hat mir dieses Problem so ziemlich mein Wochenende versaut, weil ich es mir einfach logisch nicht erklären kann. Ich habe auch versucht mit den WLAN Kanälen rumzuspielen, jedoch brachte das auch keine Besserung.


    Deine beschriebene Problematik mit WLAN Streams zu gucken konnte ich auch nachvollziehen: wenn starke Schwankungen in der Bitrate sind, fängt das Bild sofort an zu ruckeln, da das WLAN Signal nicht nachkommt und auch generell keinen gleichmäßigen Stream liefert. Ich habe mich dazu entschieden von meinen 14 Tagen Rückgaberecht für den Router gebrauch zu machen. Ich habe mich auf Empfehlung eines Kollegen kurz mit Powerline Adaptern beschäftigt und das scheint doch um einiges besser zu gehen als WLAN. Wegen meiner räumlichen Gegebenheiten muss ich leider auf reines Ethernet-Netzwerk verzichten.


    Gruß :thumb:

  • Zitat von "kunibald"

    Ich habe mich auf Empfehlung eines Kollegen kurz mit Powerline Adaptern beschäftigt und das scheint doch um einiges besser zu gehen als WLAN.


    Probier das mal aus. Ich hatte keinen Bock, durch meine Berliner Altbauwohnung ein cat6-Kabel zu verlegen und habe für eine ähnliche Anwendung mit Devolo-Adaptern sehr gute Erfahrungen gemacht.


    Aber wie gesagt: Erstmal testen, die Performance hängt stark von der Auslegung des Stromnetzes ab.

  • Dazu habe ich direkt einmal ein paar Fragen: wie weit ist circa die Entfernung, die die Adapter überbrücken? Hast du zwei oder mehr Adapter im Einsatz? Wie schnell ist die Netto Übertragungsrate (in MB/s)? Hast du die 200 oder 500 Mbit Variante?


    Gruß :thumb:

  • ich selbst hab 4 devolos (die av+ mit integrierter steckdose) im einsatz. sie funktionieren einwandfrei. die 200mbit sind nicht drinnen. aber fürs streamen, surfen ... langt das auf jeden fall. und du hast überall dort, wo du eine steckdose hast, netzwerk. und das sicher stabiler als wlan.