Allgemeine Frage zu Raid 1 Festplattentausch?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein QNAP 219P+ derzeit mit einer Festplatte 2TB bestückt Seagate ST2000DM001. Ich möchte in Zukunft das ganze als Raid 1 betreiben. Dazu habe ich ein paar Fragen.


    Muss ich unbedingt eine ST2000DM001 dazu kaufen damit alles läuft? Oder kann man beispielsweise auch eine Hitachi einbauen mit der gleichen Kapazität? Ich habe jetzt schon öfter gelesen das die ST2000DM001 Probleme machen soll. So habe ich eine gewisse Sicherheit das nicht beide gleichzeitig abschmieren. Zumindest ist es nicht so wahrscheinlich das beide Platten den gleichen Fehler bekommen.


    Nur was wäre wenn jetzt die Platten um ein paar MB differieren von der Kapazität her? Geht das ganze dann überhaupt noch?


    Ich stelle mir das so vor wenn die Hitachi ein paar MB kleiner sein sollte muss ich wohl erst alles Platt machen und das System richtet sich nach der kleinsten Festplatte. Wenn sie etwas größer ist muss ich nichts platt machen.


    Auf der anderen Seite denke ich mir das zwei identische Festplatten wohl besser miteinander harmonieren werden. Aber die ST2000DM001 wird mal als Kompatibel angesehen und mal wieder nicht.


    Was mache ich in 2-3 Jahren wenn mal eine defekt ist und das selbe Modell nicht mehr zu haben ist? Dann muss ich auch zweierlei Platten einbauen. Ich habe von Raid Controllern gelesen die damit umgehen können wenn die Neue platte ein paar MB kleiner ist. Das scheint aber mit der Qnap nicht zu funktionieren oder?


    Was würdet ihr empfehlen in der Situation? 2 kompatible Hitachi will ich mir auch nicht kaufen. Bisher lief bei mir die Seagate ohne Probleme das ganze schon seit 2-3 Monaten.

  • Die ST2000DM001 ist bis zur neuesten FIRMWARE der Platte zumindest im RAID Betrieb nicht kompatibel,...



    Zitat von "Note16"


    These hard drives models have passed QNAP lab's compatibility verifications. However, some users have reported unstable experiences with these hard drives. Users who encounter any issues with these hard drive models are welcome to contact our tech support for direct assistance. The manufacturer has released a new firmware version for these hard drive models. Please check this link for more information.


    Note17
    Please upgrade the NAS firmware to 3.7.1 for enhanced compatibility with this hard drive model.


    http://knowledge.seagate.com/articles/en_US/FAQ/223651en

  • Soll bedeuten ich brauch ne andere Platte wenn ich ohne Probleme ein Raid 1 erstellen will?

  • wenn Du gelesen hättest, wüstest Du, das du die Version CC4H auf den Platten brauchst,.... sonst gibt es Probleme.

  • Ich glaub ich verkaufe die Seagate an meinen Bruder für seine Dreambox. Und hole mir die neuen von Western Digital speziell für NAS Systeme. Ich habe an dieses Modell gedacht WD30EFRX 3TB x2. Hat jemand die Platten schon mal verbaut und getestet?

  • Danke. Dort wird auch auf den tomsharware.de Link verwiesen. Ich habe mir die Platten jetzt mal bestellt. Laut Qnap soll ja alles passen. Mal sehen was raus kommt.


    Sollte jetzt eine der WD Platten mit 3TB irgendwann mal einen Defekt erleiden und ersetzt werden müssen. Was passiert wenn die Platte bis dahin nicht mehr lieferbar ist und ich eine andere 3TB Festplatte einbauen muss? Gerade im Bezug darauf wenn die Platte in paar MB kleiner sein sollte? Muss ich das System dann erst platt machen und das Raid neu konfigurieren oder verkleinert die Qnap das Raid von alleine?

  • Kann keiner aus Erfahrung sagen wie das mit nem Qnap NAS x19 funktioniert?


    Zitat von "Daniel_17"


    Sollte jetzt eine der WD Platten mit 3TB irgendwann mal einen Defekt erleiden und ersetzt werden müssen. Was passiert wenn die Platte bis dahin nicht mehr lieferbar ist und ich eine andere 3TB Festplatte einbauen muss? Gerade im Bezug darauf wenn die Platte in paar MB kleiner sein sollte? Muss ich das System dann erst platt machen und das Raid neu konfigurieren oder verkleinert die Qnap das Raid von alleine?


    Ich habe die beiden WD30EFRX jetzt als Raid 1 seit dem Wochenende in Verwendung. Lies sich soweit ohne Probleme installieren. Nur würde mich wie oben beschrieben noch interessieren was passiert wenn ich eine gegen eine "fremde Platte" ersetzen müsste? Bzw. wie ihr das handhabt.

  • Die NAS macht das mit Intelligenz, da sie nicht den vollen Platz der Platten nutzt, es werden immer ein paar MB "Spare" freigelassen. Dies kann kleinere Unterschiede in Netto-Plattengrössen verschiedener Typen und Hersteller ausgleichen. Reicht dieser Ausgleichsplatz jedoch bei Verwendung einer anderen Platte nicht, muss das RAID komplett neu aufgesetzt werden, selbständig verkleinern tut die NAS es dann nicht.


    2-3 Jahre sind die aktuellen Festplatten derzeit immer zu bekommen, weil die Garantiezeiten wieder so lang sind, bei der RED 3 Jahre. Danach hat sich die Technolgie schon wieder so weiterentwickelt, dass ich dann zu 2 neuen, dann aktuellen Platten greifen würde und für die verbleibende einzelne findet sich immer eine andere Verwendung, z.B. als Backupplatte. Ich würde mir um das Thema daher keinen allzugrossen Kopf machen.


    GLG GBD

  • Danke genau das wollte ich wissen.


    Stimmt durch die Garantie sollten die Platten dann auch so lange verfügbar sein.


    DANKE