Direktes Kopieren auf USB

  • Hallo zusammen,


    was ist denn der schnellste Weg um von meiner TS-109 auf einen USB Stick Dateien zu kopieren?
    Ich moechte Video Dateien die ich aus dem Netz heruntergeladen habe mit dem Downloadserver, spaeter auf meinem TV anschauen. Dazu kopiere ich sie auf einen USB Stick, diesen stecke ich dann in meinen DVD Player.
    Ich habe den Stick bisher an meinen Laptop angeschlossen, der ueber LAN mit dem NAS verbunden ist.
    Das dauert dann seine Zeit, bis 8GB kopiert sind.


    Gibt es eine Moeglichkeit das ohne den Umweg ueber das Netzwerk zu machen?


    Vielen Dank


    Gruesse, Maxo

  • Dann schließe ihn doch am NAS an und nutze den Web File Manager der Weboberfläche, "missbrauche" die Funktion Datensicherung auf einem externen Speichergerät der Webadminoberfläche oder WinSCP bzw. den Midnight Commander über den SSH-Zugang mittels Putty (die letzteren beiden Tools sind eher etwas kryptisch).
    Der USB-Stick wird dir in allen Fällen als Qusb präsentiert.
    Je nach deinem IT-Erfahrungen empfehle ich dir diese 4 Lösungen genau in der Reihenfolge.


    Der kompfortabelste Weg zum Abspielen deiner Medien ist jedoch die Nutzung eines DLNA-Client, da das QNAP NAS ja einen Twonky Media Server integriert hat. Dies ist dann aber nicht so preiswert wie die USB-Stick.-Methode.

  • Hallo Lars,


    danke fuer deine Antwort.


    Ich ahbe das jetzt mal mit dem Total Commander versucht, indem ich beide Laufwerke per ftp angesprochen habe. Das scheint schneller zu sein.


    Allerdings kam nach einer Weile eine Fehlermeldung dass er nicht mehr weiter kopieren kann.
    Wenn ich den USB Stick direkt an meinen Laptop stecke, zeigt er mir noch 4 GB frei an. An der TS-109 angeschlossen, zeigt er mir die komplette Kapazitaet des Sticks als belegt an, und freien Speciher mit "0". :roll: Ist das evtl. ein bekannter Fehler? Oder hat der Front USB irgendwelche Restriktionen bezgl. der Maximalgroesse?


    Gruesse, Maxo

  • Wenn du das mittels Total Commander machst. werden die Daten trotzdem vom Server über das LAN zum PC und zurück über den Server zum USB-Port geschaufelt.


    Zu deiner Frage: Überprüfe bitte, ob du unter dem angemeldeten FTP-Benutzernamen auch die passenden Rechte für Qusb hast.


    Nachtrag zu deiner gefühlt schnelleren Verbindung: Der Stick am USB-Port des NAS kann physikalische Übertragungsraten von 480 Mbit/s erreichen. Je nachdem, was du für eine LAN-Verbindung zum NAS hast (WLAN, FastEthernet, GigaNet) kannst du dir den zu erzielenden Geschwindigkeitsfaktor grob über den Daumen gepeilt selbst ausrechnen.

  • Die Rechte sollten kein Problem sein, da das Kopieren am Anfang funktioniert hat.


    BTW- es ist nicht QUSB sondern USBDisk1 in meinem Fall.


    Gruesse, Maxo