LAN Geschwindigkeit TS-101

  • Hi zusammen,


    ich bin ein absoluter Neuling auf dem Gebiet NAS, bin aber seit gestern Besitzer eine QNAP TS-101 mit eingebauter 1,5TB Festplatte von Seagate.
    Mit den diversen Funktionen hab ich mich soweit vertraut gemacht, allerdings kommt mir die Übertragung mittels LAN etwas langsam vor. Meine TS-101 hängt direkt an einer Fritzbox 7270 (leider nur 100Mbit), jedoch bekomme ich beim Transfer nicht mehr als 5,5 MByte/s auch über FTP nicht.


    Ist dies schon der maxinmale Speed oder muss ich vielleicht etwas einstellen ?


    Bereits jetzt vielen Dank für eure Hilfe.
    tiMb0

  • Hallo Tim,


    nun die TS-101 ist wahrlich nicht das schnellste NAS, doch solltest du ca. 7-8 MB/s erreichen. Die Geschwindigkeit kann sich allerdings bei vielen kleineren Dateien verringern. Teste doch mal mit einzelnen Dateien z.B. 500 MB oder so ähnlich.



    Christian

  • Hi Christian,


    da dieses NAS Gehäuse nicht gerade billig ist und auch über einen GBit Netzwerkanschluss verfügt, sollten auf jeden Fall mehr MB/s drin sein.
    Wenn ich mir mal überlege, wie lange es dauert, bis ich diverse GB auf die Platte kopiert hab, ist das fast schon ein bisschen schwach.


    Gibt es denn keine Möglichkeit die Geschwindigkeit positiv zu beeinflussen ? Zumindest 100 Mbit/s sollten drin sein...


    Gruß, tiMb0

  • Hallo timbo,


    eine Antwort auf meine Frage/Hinweis wäre mir sehr lieb! Ich weiss nicht was du für die TS-101 bezahlt hats bzw. was du von dem GbE Port erwartest doch über 20 MB/s wirst du nie kommen und im Moment ist wohl eher deine Fritzbox der Flaschenhals.



    Gruß
    Chistian

  • Hi Christian,


    ich hab eine 2,5 GB große TS Datei auf das NAS kopiert. Mehr wie 5,5 MB/s bekomme ich nicht (ob Windows oder FTP).
    Da ich bei 100 MBit/s etwa eine max. Performance von 12,5 MB/s erhalten kann, finde ich die 5,5 MB/s recht spärlich -> Das ist nicht mal die Hälfte.


    Werde gleich mal das NAS direkt an meine GBit Netzwerkkarte anschließen und testen was dabei rauskommt !


    Gruß, tiMb0


    EDIT: Auch ohne Fritzbox, mit dem TS-101 direkt an der Netzwerkkarte komm ich nicht über 5,5 MB/s. Mittels FlashFXP sogar nur auf 4,4 MB/s.