RAID 1 Problem TS-419p

  • Hallo,


    ich habe Gestern eine zweite Platte eingebaut von keinem Raid zu Raid1 migriert. Nach 7 Stunden hatte ich dann 42%. Jetzt nach weiteren 7 Stunden wollte ich auf das gui vom qnap. Leider sagt er mir Seiten-Ladenfehler.
    Mit Putty bin ich noch auf die Shell gekommen.


    Nachdem ich ein wenig rechachiert habe, tut sich nichts mehr, wenn die Statusled von Rot auf Grün hin und her sprint. Auch die Festplattenleds leuchteten dauerhaft.
    Nach dem erneuten Booten stellte ich dann folgendes fest (siehe Screen):


    http://img6.imagebanana.com/img/o20u4lpe/nas.jpg
    Sollte bei der Beschreibung von LW 2 nicht eigentlich stehen: "Datenträgermirror: Laufwerk 1"?
    Es fehlten auch 3 GB wie man sehen konnte. Also hab ich Festplatte 2 formatiert, neu gestartet.
    Auf allen zwei Festplatten überprüfen geklickt, aber nun ist die zweite Festülatte wieder leer und kopiert sich keine Daten von Festplatte 1 :/
    Hat jemand Rat?

  • Bitte mal in die Bedienungsanleitung schauen. In der Sektion Hardwarehandbüchern ( http://docs.qnap.com/nas/de/index.html) ist die Funktion der LEDs erklärt und rot/grün-Blinken der Statusled ist u.a. eine Kennzeichung für den (noch) im Gange befindlichen Migrationspross (der nun u.U. zu früh abgebrochen wurde).


    In der Sektion Kompatibilität ( http://www.qnap.com/de/index.php?sn=4098&lang=de ) findet sich dann, dass Deine Platten nicht zur NAS kompatibel sind. Dies ist bei RAID-Betrieb sehr wichtig und zu diesem Betrieb sind alle WD-Platten der Caviar "Black" & "Green" Klasse nicht geeignet.


    Den Plan, ein RAID aus Deinen Platten zu bauen, würde ich daher aufgeben. Als Einzeldisks sollten sie dennoch funktionieren.


    GLG GBD

    2 Mal editiert, zuletzt von GorillaBD ()

  • Hallo,


    eventuell könntest du recht haben, dass ich zu schnell reagiert habe.
    Habe nun die Festplatte2 rausgezogen, auf Slot 3 reingegeben. Wurde wieder als Einzeldisk erkannt. Danach wieder in Slot 2 reingegeben und neu migriert.


    Nun funktioniert alles, trotzdem thx!

  • Schön, dass es doch noch geklappt hat.
    Mit dem Einwand hinsichtlich der Raidtauglichkeit der Platten hat er allerdings auch recht.
    Als Einzeldisk und Backupplatte absolut ok, aber du wärst nicht der Erste, dem diese Platten nach einiger Zeit aus einem Raid fliegen.
    Ich würde den Rat zumindest mittelfristig beherzigen.


    Gruss
    Micha