QNAP TS 410 FW updaten und um eine HDD erweitern

  • Hallo zusammen,


    ich bin erstmal ganz ehrlich, ich habe nicht stundenlang die Suche bemüht und versucht alle nötigen Informationen zusammenzutragen, ich denke, dass ein Forum dazu da ist, gezielt zu antworten und ich hoffe, dass das angenommen wird und Ihr mir helfen könnt.


    In meinem Heim Netztwerk hängt ein QNAP TS 410 (FW 3.5.0) mit einer 3TB HDD von Hitachi, Typ Hitachi HDS723030ALA640
    Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen:


    - ich habe beim kopieren von Daten auf den NAS ist die Performance sehr schlecht, meist unter 1 MB/sek, warum?


    -Ich möchte dir Firmware aktualisieren. Ggf. löst das Problem Nr. 1. Auf was muss ich achten? Komplettes Backup zu machen ist mir nicht möglich.


    - ich möchte den NAS erweitern um eine weitere Platte des gleichen Typs, also 3TB HDD von Hitachi, Typ Hitachi HDS723030ALA640 oder einer 4TB HDD von Hitachi, Typ Hitachi HDS724040ALE640
    Der Preisunterschied ist recht gering, gibt es Gründe, die dagegen sprechen, das größere Modell zu nehmen?
    Wie stelle ich es an, dass ich ohne Datenverlust eine weitere Platte installiere?


    Ich bedanke mich im vorraus für Eure Hilfe. Seinerzeit bei der installation des NAS wurde mir hier auch sehr gut geholfen und ich hoffe, dass Ihr auch hier einem Laien ein wenig unter die Arme greift.
    Jochen

    Einmal editiert, zuletzt von bay_2002 ()

  • Schlechte Performance
    Diese Frage ist ohne kenntnis Deiner Netzwerkkonfiguration und NAS-Konfiguration nicht zu beantworten. Typische Performancebremsen sind
    - WLAN oder DLAN im Heimnetz
    - Kein Gigabit-Netzwerk bzw kein durchgängiges Gigabit-Netzwerk
    - Router falsch eingestellt oder defekt
    - Switch defekt
    - Datenverschlüsselung auf der NAS aktiviert
    - Festplatte auf der NAS >85-90% gefüllt


    - Firmwareupdate
    Ob das Firmwareupdate das o.g. Problem lösen könnte lässt sich nicht beantworten, ohne die "Bremse" identifiziert zu haben. Schon gar nicht, wenn Du nicht bekannt gibst, welche Firmware derzeit installiert ist. Die Firmware sollte nur über die WebGUI manuell installiert werden, kein Live-Update oder Installation über den Finder ohne Not, diese Methoden sind unzuverlässiger. KEINESFALLS die FW-Version 3.7.0 verwenden. Von einem Firmwareupdate ohne vorhandenem Daten-Backup ist grundsätzlich abzuraten. Was nicht heisst, dass es nicht "gutgehen" kann. Das Risiko muss sich jeder selbst überlegen.


    - Neue Festplatte
    Eine neue Festplatte kann zu einer vorhandenen Platte einfach zusätzlich als Einzeldisk in die NAS geschoben und installiert werden. Es besteht dann kein Verlustrisko von Daten der bestehenden Platte. Die Platte kann auch zur sogenannten Migration von Einzeldisk auf RAID1 verwendet werden, für diesen Prozess sollte ein Backup der Daten von Disk1 vorhanden sein. Die Festplatte sollte in jedem Fall auf der Kompatibilitätsliste von QNAP für Deine NAS stehen.


    - Plattengrösse
    Kommt drauf an, wofür die Platte dienen soll. Im Einzeldiskbetrieb ist die Grösse der Platte wurscht und kann nach Preis-Leistungsverhältnis entschieden werden. Für RAID-Systeme sollten die Platten jedoch bevorzugt die gleiche Grösse aufweisen, weil sonst Plattenplatz unnutzbar verschwendet wird.


    Zu beachten ist bei der Entscheidung auch das Backup-Konzept, falls überhaupt existent (ein RAID ist kein Backup).


    GLG GBD

  • Vielen Dank schonmal für die Infos.


    Die FW Version habe ich geschreiben, es müsste die V 3.5.0 sein.


    Zur Netztwerk Konfiguration:
    Der Rechner und der NAS sind mit einem Gigabit Switch verbunden. Die Platte ist zu über 90% gefüllt, jedoch ist die Performance von Anfang an so schlecht gewesen.
    Das ganze Haus is mit einem Gigabit Netztwerk verkabelt. die TV´s streamen auch alle einwandfrei von dem NAS. Full HD Filme mit hoher Bitrate werden per Twonky ruckelfrei dargestellt. Lediglich das kopieren von PC -> NAS ist sehr langsam.


    Wo kann ich nachsehen / einstellen, ob die Datenverschlüsselung auf dem NAS aktiviert ist.


    Wie warscheinlich ist es (grob geschätzt) das bei einem FW Update die Daten verloren gehen, das sollte ja eigentlich ein standard vorgang sein, der nicht zu einem Datenverlust führen sollte.
    Warum nicht die Version 3.7?
    Wenn sich das Performance Problem anders lösen lässt, bin ich auch nicht gewillt die FW zu aktualisieren. Never change a running System.


    Wäre ein Workaround, die Platte mit den Daten raus zu nehmen, die FW zu aktualisieren mit einer anderen HDD und nach dem Update der FW die Platte mit den Daten wieder zu verbauen?
    Aus der Erinnerung herraus von der Erstkonfiguration, meine ich mich zu erinnern, dass das nicht geht...


    Die verbaute und auch die eventuelle 4TB Platte stehen in der Kompatiblitätsliste von QNAP.
    Zu der momentan verbauten steht mittlerweile folgender Hinweis in der Liste:

    Zitat


    Bitte aktualisieren Sie die NAS-Firmware auf V3.4.4 und die NVR-Firmware auf V3.5.2 für verbesserte Kompatibilität mit diesem Festplattenmodell.


    Was ist die NVR Firmware, wo kann ich diese nachsehen bzw. wo und wie aktualisieren?


    Seinerzeit, als ich diese aus der Liste ausgewählt habe, stand dieser Hinweis noch nicht dadrin. Die Platte wurde auch als sehr passend und gut für den NAS Betrieb hier aufgenommen, als ich mich um die Erstkonfiguration hier bemüht habe.

  • IMO gibt es auf dem TS410 keine Datenverschlüsselung seitens der FW. Dafür ist die CPU zu schwach.

  • Hm, tausch mal das LAN-Kabel vom Switch zur NAS und stell sicher, dass das verwendete Kabel vom Typ Cat6 und für Gigalan geeignet ist.
    Evtl. hängt da ein nicht geeignetes oder defektes Kabel dran.
    Selbst bei 10/100Lan müßten da gute 10MB/s gehen.

  • bay_2002,


    NVR = NetworkVideoRecorder, eine andere Gerätegruppe von QNAP. Deren FW ist für Dein Gerät nicht zutreffend.


    Firmwareupdate
    Die Firmware wird teilweise im NAS-Flashspeicher und auf der/den Systempartitionen der Festplatte(n) abgelegt. Es ist also nicht möglich bzw. sinnvoll, die Firmware mit einer fremden Platte aktualisieren zu wollen, die später nicht auch auf dem System laufen wird.


    FW 3.7.0 ist verbuggt und wurde von QNAP für die ARM-Modelle zurückgezogen, daher keinesfalls verwenden, NAS könnte sich aufhängen und nicht mehr neustarten.


    Firmwareupdatevorgänge sind meist problemlos, manchmal laufen sie aber auch schief. QNAP empfiehlt daher nicht umsonst eine vorherige Datensicherung. Insbesondere sollte die Firmware nicht Live oder über den Finder aktualisiert werden, sondern manuell über die Administrationsseite. Ich kenne keine Statistik über schiefgelaufene Updatevorgänge. Die nützt Dir auch NICHTS, wenn Du einer der Betroffenen bist.


    Speed
    "Bartimaus" hat natürlich Recht, Verschlüsselung können wir bei der 410 vergessen, hat sie nicht.
    Wenn der Speed von Anfang an so niedrig war, sollte die NAS-Firmware als letztes dafür verantwortlich sein.


    Mich interessiert folgendes:
    Welche Geschwindigkeitseinstellung zeigt der Switch für die Leitung zum PC an ?
    Welche Geschwindigkeitseinstellung zeigt der PC in den Settings seiner Netzwerkkarte an ?


    Bitte mal auf der NAS eine schon ältere, einzelne Datei (möglichst >4GB) suchen und auf den PC kopieren. Speed ?
    Die gleiche Datei (unter einem anderen Namen) vom PC auf die NAS kopieren. Speed ?
    Diese zuletzt auf die NAS kopierte Datei wieder zurück auf den PC kopieren. Speed ?


    GLG GBD

  • Hallo zusammen.
    Ich habe nach wie vor das Geschwindigkeits Problem, aber mich dran gewöhnt.


    Zu meiner Frage:
    Ich habe jetzt 3 weitere identische Platte gekauft.
    Das heißt im Nas sind jetzt Platte 1 3TB - voll und Platte 2-4 je 3TB und leer
    Ich würde das ganze jetzt gerne im RAID 5 betreiben. Die QNAP Software gibt das ja her.


    Ist das ganze möglich, ohne das ich die Daten der ersten Platte verliere und unter Beibehaltung der jetzigen Netzwerklaufwerke?

  • Hallo,
    danke für den Link.
    Das klingt so, als hättest du mit diesem Vorgang Negative Erfahrungen gemacht...


    Ich hätte noch eine 5. 3TB Platte. Ich muss mal sehen, ob ich nicht ein komplettes Backup der Daten machen kann.

  • Zitat von "bay_2002"

    Das klingt so, als hättest du mit diesem Vorgang Negative Erfahrungen gemacht...


    Nicht ganz, ich fahre aus Überzeugung überhaupt kein RAID auf meinen Stationen. Aber ich lese und schreibe seit einem dreiviertel Jahr hier im Forum und fehlgeschlagene Migrationen sind hier einer der "Klassiker", der den Zugriff auf Daten gefährdet.


    GLG GBD

  • Also, kurzes Abschlussbericht:
    Habe das NAS jetzt migriert auf Raid 5.
    Die 3TB PLatte war komplett voll und das migrieren hat ca. 55 Stunden gedauert.


    Kein Datenverlust, Server läuft in seiner ursprünglichen Konfiguration einwandfrei weiter, hat halt jetzt mehr Speicherplatz.


    Das Geschwindigkeitsproblem hat sich auch erledigt, die Datenrate beim kopieren ist jetzt einwandfrei bei ca- 15MB/sec beim schreiben!


    Danke für sämtliche Tipps und Hinweise.