FTP Zugang mit eigenem Benutzer auf bestimmtes Verzeichnis

  • Hallo,


    Ich habe ein Problem beim Zugang per FTP auf ein bestimmtes Verzeichniss eines Benutzers.
    Neuer Benutzer, der bei Anmeldung über FTP nur ein Verzeichniss samt Unterordner sehen soll.
    Der User hat Schreib/Lese Berechtigungen auf das Verzeichniss, sonst niergens.
    Wenn er sich per FTP anmeldet sieht er aber nur ein leeres Verzeichniss und hat auch keine Schreibrechte.
    Anmeldung als Admin Funkt. problemlos.
    Es wurde auch schon ein eigener Freigabeordner für dieses Verzechniss erstellt.


    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

  • Habe das gleiche Problem wie Du !
    Als erstes mußt du den Hauptordner nehmen wir mal an MULTIMEDIA freigeben mit SCHREIB und LESERECHTEN und erst dann kannst du das auch für einen Subordner der unter MULTIMEDIA liegt freigeben. Ansonsten wenn der Hauptordner nicht freigegeben ist siehst du gar nichts wenn Du dich einlogst, obwohl vielleicht Rechte in dem Subordner schon verteilt ist. Bleibt mir auch ein Rätsel warum ein Qnap in dieser Preisklasse das nicht macht. Ich glaube werde werde auch in absehbarer Zeit zu Synology wechseln.
    Scheinbar weißt das hier im ganzen Forum auch keiner oder keiner will mich verstehen. Hatte hier auch schon mal gefragt: http://forum.qnapclub.de/viewt…&t=21309&p=119116#p119116
    Eigentlich schade weil sonst bin ich mit dem Teil voll zufrieden.


    LG :(

  • Also, ich kann das so nicht nachvollziehen.
    Bei mir geht es da um Hochzeitsfotos. Die in einem Ordnersystem verschachtelt liegen.
    Die Fotos liegen auch auf einer HP zum ansehen bereit, dort aber als verkleinerte Versionen.
    Ich dachte mir nun ich lege eine Freigabe mit den Original Dateien an, die sich dann die Gäste downloaden können.
    In einem Ordner sollen auch Fotos hochgeladen werden dürfen.


    Ich habe eine Freigabe Fotos, wo alle meine Fotos liegen. Darunter gibt es einen Ordner Hochzeit, in diesem wiederum einen Ordner der "für Webseite" heißt. Genau dieser soll per Ftp erreichbar gemacht werden.
    Kann doch nicht sein, dass ich alle übergeordneten Ordner freigeben muß?!?
    Wenn ich mich als Admin anmelde sehe ich natürlich alle Freigaben. Als ein "Hochzeitsuser" aber überhaupt nichts.


    Ist das wirklich soo kompliziert?

  • Das NAS ist nunmal ein NAS und kein dedizierter FTP-Server. Nichtsdestotrotz ginge es theoretisch auch mit dem NAS. Allerdings nur, wenn du dir einen expliziten unabhängigen FTP-Server darauf installierst, der eine eigene Benutzerverwaltung mitbringt. Das wäre zb. der OpenFTPD mit SSL. Da beides aber auch auf dem NAS in veränderter Form schon existiert, musst du zusätzlich noch Bibliotheks-Pfade anpassen. Alles in Allem nicht unbedingt etwas für jemanden, der von Linux nur mal was gehört hat.
    Ein Grund, warum das auf dem NAS nicht schon von Haus aus so implementiert ist, wäre unter Anderem, dass die Nutzer grösstenteils jetzt schon mit den Funktionen überfordert sind. Wenn nun noch eine unabhängige Benutzer und Rechteverwaltung hinzukommt, dann ist das Rechtechaos perfekt. Zumal dann widersprüchliche Berechtigungen zB. in Samba mit denen im FTP auch noch kollidieren und zum Schluss gar nichts mehr geht.

  • Nachdem mir die FTP Variante zu kompliziert wurde habe ich versucht das ganze mit QNAP WebFileManager zu realisieren...komischerweise klappt das auf anhieb?!?
    Das ist doch im Prinzip nichts anderes als ein FTP, oder verwendet das ein anderes Protokoll?
    Durch die Anzeige von Rechten und Besitzer usw. sieht das schon sehr nach FTP aus.