Tach auch

  • Hallo,
    Ihr könnt mich Volker nennen, ;) bin in der Lüneburger Heide zu Hause.


    Bin zwar schon etwas länger im Forum, aber noch nicht die Bohne aktiv gewesen. Da mein NAS keinerlei Zicken macht, war's auch noch nicht dringend notwendig.


    Kurz zu meiner datentechnischen Umgebung:
    - Hauptrechner Dell Optiplex GX620 mit WinXP Prof und Ubuntu 12.04 LAN und WLAN (weil LAN unter Win nicht läuft :roll: )
    - Zweitrechenknecht Notebook Dell Inspiron 6000 mit WinXP Prof und Ubuntu 12.04 WLAN für drin und draußen
    - USB-Platte mal hier mal da dran.
    - FritzBox 7270
    - Glotze: Panasonic mit WLAN-Stick für Filme vom Qmedia-Server, falls die 1.000 Sat-Programme mal nix anständiges senden :schnarch:
    - Medion-WLAN-Küchenradio damit die Arbeit besser geht :tongue:
    - Mein NAS mit 2 x 2TB Raid1 hängt per LAN an der FritzBox zu 99% für Datensicherung der USB-Platte oder auch anders rum.


    An "Aufgaben" (es gibt ja keine Probleme :D ) habe ich bisher zwei, die mich aber auch nur "periphär tangieren":
    Erstens darf ich mit Ubuntu (LibreOffice) nicht auf das NAS schreiben - das liegt aber an Ubuntu mit seinen Schreibrechten und da bin ich schon dranne, das in den Griff zu kriegen.
    Zweitens versuchen dauernd böse Onkels auf das NAS zu kommen; so schickt mir das NAS stets eine Nachricht, wenn da einer unerlaubt rauf will - mich macht das aber weniger unruhig, weil ich nur bestimmte IP-Adressen frei gegeben habe und in den Log-Files ist auch nichts auffälliges. Vielleicht muss ich an der FritzBox noch was umstellen.


    Soviel erst mal von mir - ab nun in meinem Vor-(Un-)Ruhestand wird wohl auch noch mehr kommen.


    Schöne Grüße an alle
    -volker-