TS-409

  • Hallo an Alle,


    mit mehreren Rechnern im Haushalt und meinem neuen Liebling, dem MultimediaPC am Fernseher muss eine zentrale Speicherlösung her. Gedacht ist er als Speicher für den HTPC (Filme und Musik) und als Backuport für meine Rechner. Aber es bleiben noch ein paar Fragen:


    Ist der einzige Unterschied zwischen dem TS-409 und TS-409 Pro die AD Unterstützung? .... die würde ich privat nicht brauchen.


    Kann ich Raid1 Platten ins QNAP bauen und direkt verwenden? ... da drüfte der Controler eigentlich keine Rolle spielen, oder?


    Kann ich Stufenweise von einem RAID5 (4x400GB) auf 4x1TB migieren und vergrößern?


    Wie wahrscheinlich ist es das ich größere Platten, die erst in einem, oder 2 Jahren erscheinen (2TB, 5TB, 10TB) vom TS-409 unterstützt werden? ... die 1,5TB Platten scheinen ja auch zu laufen, obwohl nicht angegeben.


    Kann man über den eingebauten MediaServer HD filme in 1080p streamen ... ?



    Gruß


    Enwass

  • Hallo Enwaas,


    Zitat von "Enwass"

    Ist der einzige Unterschied zwischen dem TS-409 und TS-409 Pro die AD Unterstützung? .... die würde ich privat nicht brauchen.


    Nein die Pro bringt zusätzlich noch die [acronym]NFS,Network File System[/acronym] Unterstützung mit sich.


    Zitat von "Enwass"

    Kann ich Raid1 Platten ins QNAP bauen und direkt verwenden? ... da drüfte der Controler eigentlich keine Rolle spielen, oder?


    Meinst du vorhanden Raid1 HDD´s aus einem anderen System in das NAS verbauen? Dann wäre die Anwort nein.


    Zitat von "Enwass"

    Kann ich Stufenweise von einem RAID5 (4x400GB) auf 4x1TB migieren und vergrößern?


    Ja.


    Zitat von "Enwass"

    Wie wahrscheinlich ist es das ich größere Platten, die erst in einem, oder 2 Jahren erscheinen (2TB, 5TB, 10TB) vom TS-409 unterstützt werden? ... die 1,5TB Platten scheinen ja auch zu laufen, obwohl nicht angegeben.


    Ich denke das je nachdem was möglich ist auch der Support für größere Platten gegeben sein wird. Vermutlich gibts in ein Paar Jahren wieder ganz andere Zielsetzung und andere Hardware. Bis vor kurzem wurden die 1,5 TB Festplatten ja auch nicht offiziell unterstützt und nun sind diese mit dabei.


    Zitat von "Enwass"

    Kann man über den eingebauten MediaServer HD filme in 1080p streamen ... ?


    Unsere HD Cam macht nur 1080i Filme aber die laufen. Zum testen hatte ich auch schon 1080p und auch die liessen sich abspielen. Getestet habe ich nur via Kabel!


    Mfg
    Christian

  • Zitat

    Nein die Pro bringt zusätzlich noch die NFS Unterstützung mit sich.


    Gibt es einen guten Grund NFS einzusetzen? Mir fällt spontan nur Linux/Unix ein ... habe ich noch nicht im Einsatz, aber bei dem Preisunterschied würde man sich in Zukunft bestimmt ärgern falls doch ;)


    Zitat

    Meinst du vorhanden Raid1 HDD´s aus einem anderen System in das NAS verbauen? Dann wäre die Anwort nein.


    Genau das meinte ich ... hätte ich mir auch schon denken können wenn bei internen Platten nur ext3 steht. Ist aber verkraftbar, auch wenn das wieder eine Kopieraktion das Raid in meinem Rechner in das NAS umzuziehen :x


    Zitat

    Unsere HD Cam macht nur 1080i Filme aber die laufen. Zum testen hatte ich auch schon 1080p und auch die liessen sich abspielen. Getestet habe ich nur via Kabel!


    Ich hatte eh vor ein Kabel zu verwenden, hatte schon zwischen Rechner und Multimediarechner per WLAN(g) versucht, aber bei HD Inhalten kommt es ab und zu zu Rucklern. Kann vielleicht später mal mit N Standard versuchen....


    In diesem Zusammen hang vielleicht noch eine generelle Frage zu Multimedia auf dem NAS:


    Bei DLNA (Twonky) Servern habe ich das Problem das die Clients nur mit wenig Features daherkommen. Z.b. der Mediaplayer zeigt zwar bei MP3s Künstler, Jahr etc an und man kann sortieren/suchen - aber den Covern hört das schon wieder auf, die gibt es dann nicht mehr - egal ob als folder.jpg, oder direkt im MP3 Tag.
    Bei Filmen ist es noch schlimmer, hier zeigt er mir nur Filenamen an und ich habe nur Zugriff über die Verzeichnisstruktur - keine Möglichkeit nach Schaupspieler etc zu suchen :(


    Gibt es da was besseres? Ich kann ja auch die Verzeichnisse direkt mounten, dann hätte sich das MP3 Thema erledigt - aber was gibt es da für Filme?


    Gruß


    Enwass


    christian: ein TS-639 - Respekt :thumb: ... musste ja erst einmal auf die englische qnap Seite um überhaupt etwas über das Teil zu erfahren. Ich würde ja auch lieber ein TS-509/TS-639 kaufen, aber der Preisunterschied ist schon etwas größer, obwohl die Performance gegenüber dem 409 schon erheblich besser ist. ...

  • Hallo Enwass,


    die Frage mit NFS hast du dir ja selbst beantwortet.


    Auch wenn ich Gefahr laufe mich zu wiederholen, so kann ich nur schreiben das ich auf die PS3 schwöre. Neben Browser über den ich auch ab und zu Fragen im Forum beantworte oder der Möglichkeit Spiele zu spielen, bietet die PS3 alles was ich brauche.


    Ich gebe auch zu das ich keinen Wert auf Vorschau ala Cover etc. lege dazu bin ich zu prakmatisch. Vielleicht stellst du bei Intresse an einer PS3 und deren Funktionen mal eine Frage im passenden Forum.


    Solltest du sonst noch Fragen bezüglich eines NAS haben oder ich eine Frage nicht als selbige angesehn habe, dann imemr her damit :).


    Mfg
    Christian

  • Auf Grund dieses Thread habe ich heute Nachmittag einen Test gefahren.
    Zur Zeit besitze ich einen TS-209 II Pro und überlege mir einen TS-409 zu kaufen.
    Folgende Hardwar wurde benutzt.
    PC XP Sp3 mit E8300, 4GB DDR3, X48 und 8800GT512
    Streamclient Netgear EVA 8000
    LAN 1Gbit


    Testläufe:


    MKV mit 720p (jede Dateigröße) laufen auf dem PC ohne Probleme.
    MKV mit 720p (jede Dateigröße) laufen auf dem EVA8000 ohne Probleme.


    MKV mit 1080p (6GB Datei) laufen auf dem PC ohne Probleme.
    MKV mit 1080p (6GB Datei) laufen auf dem EVA8000 ohne Probleme.


    MKV mit 1080p (12GB Datei) auf dem PC friet das Bild ein und der Ton hängt gelegentlich.
    MKV mit 1080p (12GB Datei) auf dem EVA8000 fiert das öfters Bild ein und der Ton hängt.


    Datei via USB 2.0 ext. Festplatte:
    MKV mit 1080p (16GB Datei) laufen auf dem PC ohne Probleme.
    MKV mit 1080p (16GB Datei) laufen auf dem EVA8000 ohne Probleme.


    Vom PC gehostet:
    MKV mit 1080p (16GB Datei) laufen auf dem EVA8000 ohne Probleme.


    Nun bin ich am zweifeln ob der TS-409 überhaupt Sinn hat.
    Der TS-509 ist ein Strom-Junkie. Bei seinen ca. 90W kann ich auch aus PC-Resten einen eigenen NAS aufbauen.
    Und 1000 Euro für den neuen TS-639, der angeblich mit sechs Festplatten ca. 90W verbraucht (müssten dann bei vier Green-Platten dann nur ca. 55W sein).
    Oder hinkt meine Rechnung?
    Wenn es so wäre, dann hätte ich den Mehrpreis des TS-639 in ca. zwei Jahren über die Stromrechnung wieder raus. Wäre eine Überlegung.


    Aber bis jetzt, erst einmal tiefe Ratlosigkeit :!: