Qnap TS 119 P II + WDTV Live Anmeldung

  • Hallo,



    leider habe ich einen recht ungewöhnlichen Fall und bevor ich den WDTV Live Gen.3 zurückschicke wollte ich den Fall auch hier mal einstellen.


    Wenn ich den WDTV neu einrichte und ich gefragt werde mittels welcher Methode (Mediaserver; Windows-oder Linuxfreigabe) ich mein NAS (Qnap 119 PI II mit aktueller Firmware; angebunden über DLink Gigabit Switch mittel 4m langem Ethernet cat5e) finde ich mein Gegenüber mit allen Dateien und Strukturen ohne Probleme.


    Nun kommt es aber...wenn ich den Film gesehen habe und zurück in der Ordnerstruktur bin kann ich nichts mehr neu starten sondern es kommt nur der Kringel. Mache ich wieder eine Neueinrichtung des WDTV(per Software oder Hardreset; ein/aus funktioniert nicht !) beginnt das Spiel von vorne egal ob mit Twonky, Windows oder NFS..ich schaue einen Film; es endet und der zweite geht nicht mehr. Zuerst habe ich eine Fehleinstellung im NAS verdächtigt aber gestern bin ich mal auf die Idee gekommen mittels IPAD auf das NAS zu gehen wenn der WDTV sich zu Tode kringelt...kein Problem es spielt ab.


    So...ist das jetzt eine fehlende Einstellung im WDTV/QNAP oder ist die WDTV-Kiste kaputt ??
    Ach ja bis auf den Einfall mit dem Ipad habe ich 4 Tage Neu-/Rekonfiguration des Qnap verbracht (und viel rumgemurkst..)da ich hier den Fehler vermutet hatte (bin kein Spezi für Netzwerke). Es läuft außerdem noch der SqueezeboxServer ohne Probleme.


    Vielleicht kann ja hier mir einer helfen !


    Dank & Gruß
    Yves

  • Ich habe Zweifel, ob Dir hier jemand helfen kann, ohne dass Du die Einstellungen Deiner QNAP für die jeweiligen Abspielwege postest.


    Weiterhin poste auch mal, welche "aktuelle" Firmware zu denn jetzt auf der TS-119 PII hast. Die 3.7.0 ist nämlich buggy und wurde von QNAP wieder vorübergehend aus dem Verkehr gezogen.


    In der Situation wenn der der Player "hängt", ist auch mal ein Blick in den Ressourcenmonitor der NAS wichtig, welche Prozesse mit welcher Auslatung laufen. Was zeigt sich dann da ? Gibt es irgendwelche Meldungen im Systemereignisprotokoll oder in den Systemverbindungsprotokollen der NAS dazu ?


    Hast Du bei den Endgeräten im Twonky den WDTV-Live als solchen in der Endgeräte-Liste eingetragen oder wurde er als solcher vom Twonky erkannt ? usw. usw. usw.


    GLG GBD

  • Hallo,


    natürlich, noch ein paar Daten :
    Firmware 3.6.1 (die letzte Aktuelle Firmware für dieses Modell über Qnap)



    Einstellungen : Alles auf "WORKGROUP" eingestellt; Dateinamencodierung Westeuropäisch/Latein.


    Microsoft Server :
    Eigenständiger Server angekreuzt; nichts auf der zweiten Seite.


    NFS Dienst:
    NFS Dienst aktivieren angekreuzt; sonst keine Rechte vergeben (Linux ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln)


    Twonky :
    über den UPNP Medienserver (nur den internen ; nicht über QPKG installiert oder aktiviert!)
    Medienverzeichnis (Multimedia) eingestellt und erneutes Durchsuchen auf -1
    Zusammenfassungsmodus ignorieren
    kein transkodieren
    Eingetragende Geräte :
    alle Einträge: Generic Media Receiver (PC; WDTV, IPAD II) alle identifiziert über IP (gibt es einen Unterschied wenn man den Eintrag: WD TV HD Live Mediaplayer aktiviert ? Bei mir habe ich keinen Unterschied bemerkt)
    erneutes Starten bei NIC Änderungen
    Datenbank ohne Probleme erstellt und Server Neustart.


    Twonky hat den WDTV nie als solchen erkannt und immer Generic Media Receiver angegeben aber wenn ich den händisch darauf gewechselt habe ist es auch nicht besser geworden. Bei dem IPAD muß ich auch nichts extra eingeben (Zugriff über ACE Player).


    Nochmals wenn ich den WDTV neu einrichte funktioniert jeder Film und spielt diesen ohne Problem ab (egal welches Format egal über Twonky; NFS oder Windows !); wenn aber dieser Film zuende ist und ich in der Ordnerstruktur einen neuen aussuche dann erscheint ein schwarzer Bildschirm mit Kringel wenn ich den starte. Trotzdem kann ich mit dem IPAD ohne Probleme mittels Twonky und Ace Player den Twonky im Qnap ansprechen und den Film starten !! Wenn ich den WDTV mittels Hardreset oder neu starten oder auf Werkseinstellungen zurücksetze findet der WDTV ohne Problem den Qnap und spielt alles fröhlich ab !! Aber nur einmal !
    Kann es tatsächlich sein das das eine Gerät abschmiert aufgrund einer falschen Einstellung im Qnap während das andere ohne Probleme es abspielt ? Wenn ja sind meine Kenntnisse noch schlechter als befürchtet . :(


    Nebenbei läuft der Squeezeboxserver 7.7.1 ohne Probleme



    Dank & Gruß
    Yves

  • So ist meine 119 auch in etwa eingestellt, ich entdecke in Deiner Zusammenfassung keine Auffälligkeiten.


    Daher würde ich dem NAS eine Unschuldsvermutung aussprechen wollen und im Netzwerk (Switch prüfen, Leitung zum WD prüfen, ...) oder den Settings des WD weiterforschen.


    Für die zu lesenden Freigaben des NAS hast Du ja sicher auch den Gastzugriff erlaubt, nehme ich an ? Das ist vielleicht noch wichtig.


    Vielleicht auch mal das ganze Netzwerk runter- und wieder hochfahren und dann nochmal versuchen.


    Es "riecht" für mich aber nach einem Hänger im WD, warum auch immer.



    GLG GBD

  • Hallo,


    um es abzuschließen...der zweite WDTV hatte die selben Probleme und ich habe mir eine Boxee Box gekauft bei der alles so funktioniert wie es funktionieren sollte. Warum es speziell bei dieser Zusammenstellung nicht lief konnte ich und auch der Support von WD nicht feststellen.


    In den Untiefen der Problem Supports habe ich aber einen ähnlichen Fall entdeckt ohne Auflösung warum es Probleme gibt.


    Danke für die Hilfe !


    Gruß
    Yves