Hilfe, meine Platten brennen

  • Jedenfalls müsste es so sein, wenn die Fehlermeldungen stimmen würde, so wie ich es verstehe.


    Als ich merkte, dass mein TV-Receiver das NAS nicht mehr fand, habe ich den Rechner angeschmissen und als erstes ins Log geschaut. Die Screenshots habe ich angehangen. Das gab ein GROSSES "P" für Panik in meinen Augen. Mein erster Gedanke war, dass der Netzwerkschrank Lüfter defekt ist. Aber dem war nicht so, wie mir ein online-Blick auf die Temperatursensoren zeigte.


    Also habe ich kurzer Hand das Qnap über die Energieverwaltung herunter gefahren, kurz gewartet und dann nervös wieder eingeschaltet. Ein Screenshot hängt ebenfalls an.


    Kann mir jemand erklären, was da passiert sein könnte?


    Frank

  • Hallöle,


    ich würde zunächst erst einmal Gammastrahlen des Planeten Melmack dafür verantwortlich machen! ;)
    Abgesehen davon, sind 255°C in Relation zur Oberflächentemperatur der Sonne vergleichsweise gering.....



    Aber Spaß beiseite, wenn diese Fehlermeldung anhält, die Temperatur jedoch im normalen Bereich liegt, dürfte einer der Temperaturfühler defekt sein.
    Frage ist also Garantie oder nicht..


    Grüße
    Jody

  • Das Problem ist deine RAM-Disk, die vollläuft. Damit können diverse Daten, wie auch die SMART-Werte nicht mehr richtig verarbeitet werden.
    Du solltest also vornehmlich nach Prozessen suchen, die dir die Ramdisk vollschreiben. Möglich wäre auch, dass durch diesen Fehler deine Konfiguration Schaden genommen hat.
    Prüfe vor Allem QPKG's und eigene Skripte, dass diese nicht ins RAM-File-System schreiben.

  • Ich habe keine Ahung, was und wo ich da nachsehen könnte. Ich verdächtige mal pauschal Zarafa und Vbox.


    Der Fehler trat erstmalig auf. Das NAS lief aber bereits seit etlichen Wochen ohne Fehler und Störung durch.


    Wie kann ich denn den Status der Ramdisk (Gesamtgröße, freie Kapazität, etc.) ersehen?

  • Den siehst du mit dem Befehl df an der Konsole.
    Mit lsof könntest du versuchen herauszubekommen, wer alles ins RAM-Filesystem schreibt. Dabei sind die Verzeichnisse /var und /temp besonders interessant aber auch solche wie /usr, /root oder /home. Eigentlich alle Verzeichnisse, die nicht auf die Platten verweisen.