TS-659 Pro II vs. TS-669 Pro

  • Hey,


    kann mir Jemand den Unterschied zwischen den beiden Modellen erklären?


    Lohnt der Unterschied von 220€? Lohnt es sich dann nicht eher direkt das TS-869 Pro zu kaufen?




    Qnap Turbo Station TS-659 Pro II
    769€


    Qnap Turbo Station TS-669 Pro
    989€


    Qnap Turbo Station TS-869 Pro
    1083€





    Vielen Dank



    Jakob



    EDIT:


    Den einzigen Unterschied, den ich sehe:


    Intel® Atom™ 1.8 GHz (Dual-Core)
    Intel® Atom™ 2.13 GHz (Dual-Core) + 1 Usb 2.0 Slot mehr.




    System soll als Backupsystem/Gemeinsamer Speicher für eine Firma dienen. (Videoproduktion/Fotografie)

  • Letztlich hängt das nur von eurem Speicherbedarf ab ob 6- oder 8-Slot - nicht vergessen sollte man allerdings auch eine passende Backup-Strategie. Ich wage mal zu behaupten, dass ihr keinen Unterschied hinsichtlich der CPU bemerken werdet s.g. könnte man sich die 220€ sparen.


    Gruß
    Vertex

  • Unser Beratungsproblem hier ist, dass es noch keine Vergleichsberichte der Leistung der neuem x69-Geräte gibt. In diesem Forum hier hat sich noch kein Besitzer dieser Geräteklasse gemeldet und über die Performance/den Performanceunterschied zur x59-Klasse berichtet.


    Als Unterschied ist noch der nach Datenblatt höhere Stromverbrauch der x69 zur x59 anzumerken. Nach der von mir an meiner x59 gemessenen Leistungsaufnahme erscheinen mir die Werte der x69 realistischer, die der 659 sind imho zu niedrig angesetzt.


    Als Firma mit Eurem Einsatzgebiet würde ich zu der 869 greifen. Foto- und Videoproduktion ist speicherhungrig und dann hat die 869 schlicht zwei Slots mehr Reserven für die Zukunft. Für den Preisunterschied der 659 zur 869 gibt es kein ZweiSlot-Gerät dieser Klasse, das preiswerter wäre als der Aufpreis der beiden Slots. Der 2.1 statt 1.8 GHz Prozessor ist dann quasi geschenkt obendrauf.


    Sollte das 869 nicht sofort voll mit Produktivplatten ausgereizt werden können/müssen, bietet sich dann vorläufig eine interne Backupstrategie an, beispielsweise zeitgesteuert über Nacht oder auch über die Mittagspause den Datenbestand der ersten 4 Platten inkrementell auf die zweiten vier Platten abzusichern. Es gibt imho keine schnelle Datenübertragungsmöglichkeit als diesen internen Kopierweg, alle Wege nach draussen, sei es über Ethernet oder an externe Datenträger, ist langsamer, teils deutlich langsamer. Dazu weiterer Energieaufwand und Kosten für externe Gehäuse noch für eine Weile eingespart, bis eine Erweiterung nach aussen notwendig ist.


    Letztlich ist das Gerät kommerziell verwendet auch ein Abschreibungsobjekt, heisst das Finanzamz zahlt mit, was den Preisunterschied weiter relativiert.



    GLG GBD