Server nicht erreichbar ICMP Dienst

  • Hallo zusammen,


    wenn ich meinen Server über die Befehle


    nslookup [Qnap-Adresse]


    C:\Users\>nslookup [Qnap-Adresse]
    Server: [xyz]
    Address: [ip]


    *** [Qnap-Adresse] wurde von [xyz] nicht gefunden: Non-existent domain.


    tracert [Qnap-Adresse]
    C:\Users\>tracert [Qnap-Adresse]
    Der Zielname [Qnap-Adresse] konnte nicht aufgelöst werden.


    Mein Server ist über den dyndns-Dienst erreichbar.


    Wenn ich anstelle des DNS Namens die IP-Adresse des Servers eingebe bekomme ich die selbe Meldung.


    Kann es sein, dass Dyndns das ICMP Protokoll nicht zulässt oder ist der Fehler bei meinem Router\NAS zu suchen?


    Über das WEB-Interface ist mein Server auf jeden Fall erreichbar.


    Vielen Dank vorab.


    MfG Kyo

  • Mir ist noch nicht so richtig klar, was du da machen willst. Setzt du die befehle innerhalb deines Netzwerkes ab oder von extern?
    So wie ich es bisher verstehe, möchtest du von extern dein NAS mit dem/der internen Namen/IP ansprechen. Das wird nicht funktionieren, da die DNS Server im Inet nichts von deinem NAS wissen.
    Per nslookup kannst du deine DynDNS IP auflösen, nicht jedoch Adressen innerhalb deines Netzwerkes.
    Gleiches gilt für tracert. Das zeigt dir auch nur die Hops bis zum Router.
    Grund dafür ist, dass Interne IP (zb.192.168.x.y) im Intenet nicht routingfähig sind. Macht ja auch keinen Sinn. Es gibt millionen interne Netze die den gleichen IP Bereich nutzen (zb 192.168.1.0/24).
    Was anderes wäre es natürlich, wenn dein Netzwerk eine öffentliche Domain wäre.

  • Hm das ist seltsam, da ich bei tracert und / oder nslookup wikipedia z.B. erreichen kann.


    Vielleicht hast du recht und der Server von Wikipedia hat eine öffentliche IP und ist nicht über NAT am Netzwerk angeschlossen.


    Aber müssten die Router nicht normalerweise die Adressen die Sie in der Routingtable gespeichert haben rausgeben?


    Nach dem Motto hallo kennt jemand ip ... ja kenne ip ... verbirgt sich hinter der Adresse ... .


    So hatte ich das früher zu mindest mal beigebracht bekommen.


    Kann mich aber auch irren liegt schon einige Jahre zurück, dass ich mich mit dieser Materie befasst habe.


    LG Kyo

  • Heute hat tracert und nslookup funktioniert.


    Ich habe die Adresse ohne www eingetragen.


    Sprich http://qnap*.dyn*.de


    und er hat mir alles ausgegeben was ich wissen möchte IP-Adresse und Server namen + Hops.


    Habe die Eingabe nur falsch gemacht.


    LG Kyo

  • Zitat von "Kyo1987"

    und er hat mir alles ausgegeben was ich wissen möchte IP-Adresse und Server namen + Hops.


    Ich denke mal, dass dir aber auch nur die externe IP deines Routers gesagt wurde, nicht die innerhalb deines Netzes. Und ja, www vorn dran ist falsch, da deine Dyn-Adresse sicherlich nicht so lautet. ;)

  • Ja das stimmt.


    Die externe Adresse wollte ich ja auch wissen ;-).


    Sry habe mich vermutlich falsch ausgedrückt... .


    Ich wollte quasi die Internet IP-Adresse meines Routers wissen, damit ich immer die aktuelle IP-Adresse mit der ich mein NAS erreichen kann weiß.


    Vielen Dank für die info.


    Ist das eigentlich bei jeder DNS Adresse so???


    Das diese kein www hat.