RAID und Single Disk möglich?

  • Wertes Forum,


    ist ein RAID-Verbung mit zwei Platten und eine zusätzliche Single Disk möglich? Bekomme das nicht zum Laufen, bzw. finde auch nicht die entsprechenden Einstellungen.


    Den RAID Verbund habe ich für meine laufenden Backups eingerichtet für LAN 1, die zusätzliche Single Disk soll als FTP / File Server für LAN 2 eingerichtet werden.


    Danke für die Unterstützung.


    vantage

  • Die 3. Platte hab ich bereits als Singledisk eingestellt, doch wie kann ich jetzt die 2. LAN Schnittstelle freigeben, damit hier ausschließlich auf die 3. Platte zugegriffen werden kann. Möchte diese nämlich als FTP nützen.

  • Nach meinem besten Wissen und Gewissen kannst Du kein einzelnes Laufwerk oder eine einzelne Freigabe an eine LAN-Schnittstelle linken, sondern nur einen Dienst. Dies würde dann hier in der Servicebindung eingestellt/definiert: http://docs.qnap.com/nas/ger/service_binding.htm


    Natürlich kannst Du aus einer Freigabe auf Platte 3 z.B. NFS, WebDAV und Samba aussperren, so dass man praktisch nur über FTP draufkommt, der an die LAN2 gekoppelt wäre. So wäre Dein Vorhaben möglicherweise (indirekt) zu realisieren.


    GLG GBD