schlechte Performancewerte

  • Ich hab seit 2 Tagen ein TS-859 pro+, im Moment befinden sich 4 * 2 TB Disks in einem Raid5 Verbund. Sinn und Zweck der Sache : Backup 2 Disk , das NAS dient als Backupdevice. Datenquelle ist ein "Server" mit insgesamt 7 * 3TB Disks, Ubuntu 11.04.


    Ich gebe einen Fileshare am NAS per NFS frei und mounte den auf der Ubuntukiste um dann gescriptet mit rsync Daten auf das NAS zu kopieren.


    Beim ersten Versuch war der Raidverbund verschlüsselt und die Performance bei kopieren mehr als schlecht ( < 15 Mb/s )
    Habe dann gestern Abend eine fünfte Disk eingebaut ( Seagate 750 GB ) und als single disk eingerichtet.


    Kopieren eines 10 GB files dauerte 2:24 - gleiche Disk danach verschlüsselt und das kopieren dauerte 7:43 - das ist mehr als unerfreulich.


    Als nächsten Schritt habe ich den ersten Raidverbund weggeworfen und einen neuen unverschlüsselten gebaut - dort kopier ich jetzt mit einer Performance von im Schnitt 45 Mb/s.
    Wirklich berauschend find ich das nicht. Da ich das erste Mal mit einem QNAP Device zu tun habe, frag ich mich, ob ich über einen klassischen Anfängerfehler stolpere, ob NFS das Problem ist, ob das 859 pro+ einfach nicht mehr kann ( ich hätte mit > 80 Mb/s gerechnet ) oder .....


    Kann ich in Wahrheit nicth mehr erwarten als 45 Mb/s und ist Verschlüsselung wirklich der absolute Performance Killer ?
    wieso kann ich auf eine unverschlüsselte Singledisk mit knapp 70 Mb/s schreiben aber auf dem Raid5 nur mit 45 Mb/s ?

  • Beobachte mal beim Kopierne auf verschieden eingerichtete Speicherziele die Prozessorauslastung.


    sowohl Raid als auch Verschlüsselung werden über Performance des Prozessors angearbeitet. Irgendwann ist dieser am Ende.

  • Verschlüsselung ist ja weg - md0_raid5 hat im Schnitt 49 % der CPU. Aber ein NAS sollte ja genau das können - mir kommen die 45 MB/s einfach wenig vor - ich hab aber ein bisschen NFS im Verdacht - es gibt doch hier sicher Leute die mir sagen können ob einfach nicht mehr zu erwarten ist - ich hab aber hier im Forum auch schon von Werten um die 90 Mb/s gelesen ...

  • Verschlüsselung ist der absolute Performancekiller.


    NFS habe ich noch nicht gemountet. Über SMB vom Win 7x64-PC erreiche ich mit meiner 659 ProII (gleicher Prozi wie die 859 Pro+):


    80-110 MB/sec bei grossen Files (> 2 GB)
    60-75 MB/sec bei grossen Digitalfotos (> 4MB)
    45-60 MB/sec bei kleineren Digitalfotos (> 1-2 MB)


    auf 0-60% gefüllten Platten der moderneren 2/3 TB-Klasse. Sowohl im RAID5 (3 Platten), als auch Einzeldiskbetrieb. Lesend wie schreibend. Ein-NIC-Modus.


    RTRR von interne auf interne Platten des NAS läuft mit Festplattenspeed bis 118 MB/sec, je nach Füllgrad der Platten und den Dateigrössen, daher habe ich mich vom RAID verabschiedet und komplett auf Einzeldiskbetrieb umgestellt.


    Dies mal nur als Anhaltswerte, was mit Deiner Station ebenfalls drin sein sollte.


    GLG GBD