Probleme mit Remote-Replikation

  • Hallo zusammen,


    seit neuestem funktioniert meine Remote Rep. nicht mehr...und zwar bekomm ich lt. Log den Fehler "rsync: Can't add an inotify watch of "/etc/config/rsync_schedule.conf" error! (28): No space left on device (28)" angezeigt. - Bewusst geändert hab ich eig. nix. :) und Platz ist mehr als genug vorhanden - zum. auf der 459


    Dev.: NAS 239 PRO II -> NAS 459 PRO - hat immer ohne Probs gefunzt.


    Wollte dann mal einen Test nochmal starten aber beim auswählen der Dest. zeigt er mir keine Ordner an wohin ich "backuppen" will. :?: Normalerweise sollte ich dort einen Ordner auswählen können.


    Per AFP & SMB komm ich problemlos drauf und kann Dateien anschauen.


    Die Suche hat led. 2 Threads gefunden die ohne Hilfe und nur aufeinander verweisen.


    Jem. evtl. nen Tip, ohne das ich das neu aufsetzen muss?


    Thx im voraus.


    Gruß


    Walter

  • Mach mal an der Konsole (per Putty) ein df bei beiden NAS und poste das Ergebnis hier. Schaut so aus, als läuft dir da eine Systempartition oder das temp voll.

  • hi mike,


    meintest du das hier?


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ram                139.5M    105.4M     34.1M  76% /
    tmpfs                    64.0M    112.0k     63.9M   0% /tmp
    /dev/sda4               310.0M    219.7M     90.3M  71% /mnt/ext
    /dev/md9                509.5M     88.2M    421.3M  17% /mnt/HDA_ROOT
    /dev/md0                  5.4T      4.2T      1.2T  77% /share/MD0_DATA
    tmpfs                    32.0M         0     32.0M   0% /.eaccelerator.tmp
    [~] #
  • Genau das meinte ich. Nutzt aber halt nur was, wenn es zu dem Zeitpunkt ausgeführt wird, wenn der Fehler auftritt. Dann kann man da sehen, ob da was am Limit ist.

  • hi,


    sry hat etwas länger gedauert mit der Antwort.


    So hatte das nochmal beim "Fehler" getestet...allerdings mit demselben Ergebnis.


    Die Daten sind identisch...sobald der den Fehler anzeigt (und auch kurz davor) habe ich das "DF" ausgeführt, aber es bringt keine Erkenntnisse darüber.


    Gibts nochwas was ich testen kann? ;(


    Thx Walter

  • Ok, hab nochmal etwas recherchiert und bin unter Anderem auf folgendes gestossen. http://code.google.com/p/lsyncd/issues/detail?id=31

    Zitat

    "No space left on device" probably means you need to increase /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches. Eg.: `echo 65536 >/proc/sys/fs/inotify/max_user_watches'.


    Nun ist es nicht ratsam, diesen Wert willkürlich nach oben zu setzen, da das zur Folge haben kann, dass das System komplett einfriert.
    Laut https://bugs.archlinux.org/task/21969#comment69317

    Zitat

    The problem with this is that it allows random users to grab kernel memory. Setting that to 524288 means that a user can setup that amount of watches on a system, each taking 200 bytes of kernel memory. That would mean that each and every user on the system would be able to take 100MB of unswappable kernel memory. This isn't a problem if you're the only user on your 64bit desktop with lots of ram, but for users with less memory, or no desktop use at all, this creates a possibility to DoS a complete system from kernelspace.

    reserviert jeder watch 200 byte nichtauslagerbaren Kernelspeicher. Somit führt ein zu hoher Wert dazu, dass irgendwann nicht mehr genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht.


    Hier wäre also als Erstes mal QNAP gefragt, den Defaultwert in zulässigem Rahmen etwas höher zu setzen. Um überhaup zu sehen, welcher Wert momentan gesetzt ist kannst du über Putty an der Konsole folgendes eingeben

    Code
    cat /proc/sys/fs/inotify/max_user_watches


    Für dich gibt es eigentlich nur die Lösung, die Backup-Jobs derartig zu ändern, dass die Anzahl der Dateien pro Backup etwas niedriger ist.
    Um wieviele Dateien handelt es sich denn derzeit??

  • Hi Mike,


    vielen Dank für die Mühe die du dir machst.


    lt. dem Code wenn ich ihn eingebe kommt "8192" als Wert raus - sonst nix.


    Laut Info aus der "Share Folders" Übersicht habe ich 622.500 Files auf der "239" die diese Daten auf die "459" syncen sollte. - Keine Ahnung ob das zuviel ist oder nicht - Da ich aber viele Arbeitsdateien habe und auch etliche Daten als Fotos will ich eig. nicht durch "die Anzahl der Files" die ich habe eingeschränkt sein...das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?


    Wobei ich denke das andere die das als Arbeitsserver nutzen weit aus mehr Daten haben und die dann ja auch Probs haben müssten.


    Wie soll ich dann meine Daten "verkürzen"? Da müsste doch alles gepackt werden damit er es dann synct...um weniger Dateien zu bekommen!?!


    Thx.


    Walter

  • Hoffentlich hast du die nicht nur in einem Ordner. :mrgreen:


    Da an den Symptomen rumbasteln nicht wirklich viel Sinn macht, solltest du dich vielleicht besser übers Supportformular mal an QNAP wenden. ;)
    Eventuell haben die ne Lösung parat. Ich stecke jetzt nich sooo tief in der Materie, was inotify betrifft, als das ich da jetzt das Patentrezept hätte.

  • Hi,


    natürlich nicht...es sind verschiedene Ordner angelegt mit versch. Kriterien - es bezieht sich auf insg. 17 versch. Ordner.


    Ok ich versuch das mal per Formular an QNAP direkt und melde mich dann hier zurück mit einer hoffentlich einer lösung.


    Danke dir trotzdem für deine Mühe.


    Gruss


    Walter

  • Hallo,


    seit dem Firmware-Update auf 3.7.1 Build 0615 tritt das Pproblem auch bei mir auf. Gibt es neue Informationen?


    Gruß
    RedHorse

  • ich muss jetzt auch noch mal in die Runde fragen, da das Problem ja nun schon ein paar Monate alt ist, ob es dazu jetzt eine Lösung gibt