TS412: nicht mehr erreichabr und Netzwerkpfad nicht gefunden

  • Hallo Fans,


    mein TS412 macht nicht komische Sachen mit mir. Bis heute Vormittag war alles in Ordnung: Netzwerkpfad gefunden, Dateien kopiert, Webinterface aufgerufen.
    Hab nen Kopiervorgang von 42GB angestoßen und bin Rasen mähen gegangen. Kommt ich wieder zum Rechner, ist der Kopiervorgang abgebrocken, der Netzwerkpfad kann nicht mehr gefunden werden und das Webinterface ist auch nicht mehr erreichbar. Die Netzwerk-Aktivitäts-LED blinkt jedoch ununterbrochen.
    Habe TS412 durchgestartet und Netzwerkanschluss getausch (auch hier beginnt die Netzwerk-Aktivitäts-LED sofort das blinken an). KEIN ERFOLG.


    Was ist hier los? Kann jemand helfen?


    +++Micha+++

  • Hallo Fans,


    Kann das Webinterface nicht erreichen.
    Lösung: Habe den Port am Router gewechselt... Und Bombe, alles läuft wieder! Scheint wohl hier der Fehler zu liegen. Hoffe hier ist nix im Arsch! Kann das sein, das nen 1000TBase-Gerät nen 100TBase-Router-Port schrottet?


    Syslog schreibt:
    - [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".
    -> "Check Disk"? Was 'n hier los? Wie rufe ich das auf?


    Syslog schreibt weiter:
    - Failed to synchronize the time from NTP server.
    -> Logisch, war ja kein Internet da...


    Dannach schreibt Syslog nur noch, die Trennungen und Verbindungen des LAN-Ports.


    Schon wieder zu viele Fragen, hoffe dennoch auf Antworten... Danke Vertex


    +++Micha+++

  • Zitat von "micha32b"

    Lösung: Habe den Port am Router gewechselt...Kann das sein, das nen 1000TBase-Gerät nen 100TBase-Router-Port schrottet?

    Nein, u.U. hattest du vorher den Uplink-Port erwischt - der ist für den Anschluß weiterer Router/Switches gedacht.

    Zitat

    Syslog schreibt:
    - [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".
    -> "Check Disk"? Was 'n hier los? Wie rufe ich das auf?


    Das scheint wieder mal ein Firmware-Fehler zu sein, wenn man den Posts im QNAP-Forum glauben darf. Zum Ausführen der entsprechenden Befehle muss du dich per ssh auf die Konsole des NAS begeben.


    Gruß
    Vertex

    Einmal editiert, zuletzt von Vertex ()

  • Zitat von "micha32b"


    Syslog schreibt:
    - [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk".
    -> "Check Disk"? Was 'n hier los? Wie rufe ich das auf?



    +++Micha+++



    Hi,


    bitte verrate mir mal, welches Dateisystem Du gewählt hast...ext3 oder ext4?


    Grüße

  • Hallo Fans,


    ich fahre das EXT4-Dateisystem mit der 3.5.2er Firmware.


    Grüße ... Micha

  • Hi Micha,


    dachte ich mir schon fast, dass Du das EXT4 benutzt. Damit hatte ich bei meiner TS-412 ebenfalls das gleiche Problem. Formatiere in EXT3 und der Fehler "- [RAID5 Disk Volume: Drive 1 2 3] The file system is not clean. It is suggested that you run "check disk" ist weg!

  • Das sind Fehler wie man sie liebt. :roll: Mein 459 läuft mit aktueller Firmware und EXT4 und zeigt diesen Fehler nicht.....seltsam...

  • Zitat von "Vertex"

    Mein 459 läuft mit aktueller Firmware und EXT4 und zeigt diesen Fehler nicht.....seltsam...


    Er hat eine 412 und FW 3.5.2, da sind dann doch ein paar Unterschiede. ;)

  • Zitat von "frosch2"

    Er hat eine 412 und FW 3.5.2, da sind dann doch ein paar Unterschiede. ;)


    Das schon, aber das Dateisystems würde ich zur allgemein "Basis-Funktionalität" rechnen und war davon ausgegangen, dass diese auf allen Geräten die gleiche Code-Basis hat. So gesehen hat es mich überrascht, dass dieser Fehler nur bei bestimmten Geräten auftritt.


    Gruß
    Vertex

  • Hallo Fans,


    :shock: ist doch ganz interessant, welch eine Disskusion hier vom Zaune gebrochen wird.
    In der Tat kann ich diese Fehlermeldung auch nicht nachvollziehen, da der Datenzugriff keine Probleme verursacht oder die Daten in igendeiner anderen Art und Weise kompromitiert werden. Ich ignoriere also dieses Eintrag erstmal und schaue ober dieser erneut vorkommt.
    Kann ich denn mit einem Datenbestand von ca. 1,5TB in EXT3 formatieren ohne Daten zu verlieren?


    Gruß ... Micha


    PS: Vielen Dank für die interessanten Anregungen :D

  • Zitat

    Kann ich denn mit einem Datenbestand von ca. 1,5TB in EXT3 formatieren ohne Daten zu verlieren?


    Ob EXT3 oder EXT4 spielt diesbezüglich keine Rolle, aber du kannst meines Wissens EXT4 nicht ohne Datenverlust in ein EXT3 konvertieren - sprich du musst die Daten erst auf eine externe Platte sichern und dann die Platte/NAS neu aufsetzen/formatieren.


    Gruß
    Vertex