Kopieren via Externer HDD

  • HILFE!


    ich habe einen QNAP212 und möchte etwas eigentlich ganz einfaches tun: daten kopieren (NICHT mit one touch copy, die bricht dauernd ab.).
    ich verbinde meine externe festplatte mit einem rückseitigen USB-anschluss der QNAP.
    und nun?
    wie kopiere ich einen ordner (fast 900 GB musik) vom QNAP auf diese platte?
    bitte nicht lachen; ich weiß das wirklich nicht...


    grüße,
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Terz () aus folgendem Grund: Betreff angepasst

  • Hi


    gibt zwei Varianten


    a) Über die "Backup" Funktion, welche lediglich eine einfache "Kopierfunktion" ist. Menüpunkt Backup auswählen - dann external Device - dann den Quellordner auf dem NAS angeben und den Zielordner auf deiner USB-Platte. Als "Ausführungszeit" JETZT auswählen und los gehts.


    b) Über den Webbrowser (sofern aktiviert) - einfach im Adminmenü oben Links auf Web-Dateimanager (oder so ähnlich) klicken.
    Dann siehst du alle Ordner des NAS + deine USB Platte. Dann einfach den Ordner per rechte Maustaste kopieren und auf dem USB-Laufwerk einfügen. Fertig.


    Viel Erfolg

  • hallo,


    so, ich habe jetzt zweimal versucht, von der QNAP212 ca. 900 GB musikdaten auf die externe HD zu speichern. jedesmal bricht er mit derselben fehlermeldung ab (ich habe nachstehend das systemptotokoll kopiert). weiß jemand, was da los ist? ist die USB-HD kaputt???
    (das musikstück, bei dem errormeldung kommt, war in beiden fällen jeweils ein anderes)



    danke und grüße,
    matthias

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Zitat von "matjoe1"


    2012/05/18 03:01:48 Job is aborted because one of the destination devices is readonly!


    Mit was ist die externe Platte formatiert? NTFS oder ext?
    Lasse sie vom NAS mal neu formatieren - und starte dann den Kopiervorgang erneut.
    Geht es jetzt?


    Gruss
    Michael

  • ok, ich formatiere gerade mit NTFS, war vorher ext.
    danach kopiere ich; bis zum abbruch hat es allerdings jedesmal ca. 7-8 stunden gedauert.


    dank und gruß,
    matthias

  • Hallo,
    wo ist das Problem bei der ext Formatierung ? Oder anders gefragt, welche Formatierung sollte man für ein Backup am besten verwenden ?


    danke
    spike

  • Damit gibt es prinzipiell kein Problem, es kann nur sinnvoll sein die externe Platte mit FAT32 oder NTFS zu formatieren, da man sich dann leichter tut die darauf gespeicherten Daten wieder auf den PC zu übertragen. Die meisten arbeiten ja doch mit Windows auf ihrem Desktop PC und Windows unterstützt EXT3/4 nicht (geht nur mittels zusätzlicher Treiber). Wenn jemand einen Linux PC hat ist das natürlich etwas anderes.


    Gruß
    Vertex

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Ich würde als Fehler mal vermuten:


    - die externe Platte ist zu klein oder
    - die externe Platte ist defekt oder
    - der externe USB-Controller hat ne Macke.


    Sollte sich durch systematisches Testen ergründen lassen.


    PS: Die Abbrüche bei One-Touch-Copy erscheinen mir auch dubios, bei mir läuft das problemlos.