TS-219P mit SSD bestücken

  • Hallo zusammen,
    mein NAS wird eigentlich nur als Datengrab für Filme, Fotos, Bilder, Musik benutzt. Dabei habe ich auf der einen HDD welche im NAS steckt nur noch meine Bilder und die Mp3s. Die Filme liegen auf einer 2TB HDD welche am USB hängt. Ich verwende die Spin-Down Funktion, d. h. ich schicke alle Platten nach 20min Untätigkeit in den Spin-Down.


    Da aber immer mehr PC's im Netzwerk hängen und alle auf diese Daten zugreifen ist die HDD im NAS ständig am ein / aus - Schalten. Was ja nicht gesund ist.
    Der Spin-Down macht aber trotzdem Sinn, denn es gibt auch viel Zeit wo keiner Zuhause ist - da wäre es dann wiederum Schade wenn die HDD's durchlaufen würden....


    Deshalb meine Idee eine SSD in das Nas einzubauen. auf der SSD würde ich dann nur das Linux vom NAS liegen. Die Bilder und mp3s könnte ich ja auf der bisherigen HDD im NAS belassen. Hat jemand mit diesem Szenario erfahrungen? Unterstützt mein NAS SSD's?


    Grüße
    smartesnas

  • Ich glaube nicht dass die NAS expliziet SSD unterstützen.
    Wobei das nicht heist, dass SSD nicht laufen.
    Ne SSD wird eben im Modus einer normalen HDD laufen, die speziellen Dinger werden dann nicht unterstützt.
    Nur was ne SSD bringen soll, dass ist mir auch ein Rätsel, denn viel schneller wird die NAS auch nicht werden.
    Denn du musst ja weiterhin auf die schlafende HDD mit deinen Bildern und MP3's warten.


    Aber du hast mich da grad auf ne Idee gebracht!
    Ich hab hier grad noch ne OCZ Agility-3 120GB SSD rumliegen, mit der mein Board nix anfangen kann, bzw. deren Controller Theater macht und ne NAS ohne Platten liegt da auch noch rum.
    Vielleicht probier ichs am Wochenende mal aus, allerdings den reinen Betrieb mit ner SSD.
    Dann weis ich auch, ob der Lüfter bei der TS-239 Pro wegen der HDD's losgerödelt ist oder wegen der Kühlung der CPU.

  • NAS mit SSD läuft!
    Einige SSD sind sogar in der Kompatibilitätaliste.
    Dazu mußt in der Auswahl nur 2,5" Laufwerke auswählen.
    Getestet habe ich ne TS-239p II mit ner 120GB OCZ Agility3.
    Aber Vorteile bringt ne SSD keine spürbaren, zumindest konnte ich da nix feststellen.

  • Zitat von "Thomas H"

    Aber Vorteile bringt ne SSD keine spürbaren, zumindest konnte ich da nix feststellen.


    Wie denn auch, die Datenrate wird in dem Fall ja vom Netzwerk limitiert. :)


    Die SSD ist halt nur lautlos, erzeugt weniger Abwärme und verbraucht weniger Strom, verglichen mit einer HDD.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Wie denn auch, die Datenrate wird in dem Fall ja vom Netzwerk limitiert. :)
    Die SSD ist halt nur lautlos, erzeugt weniger Abwärme und verbraucht weniger Strom, verglichen mit einer HDD.


    Das war mir persönlich schon vorher klar, ich wollts nur extra nochmal erwähnen!
    Zudem lohnt ne SSD in ner NAS nicht wirklich, vorallem weil die Dinger gegenüber TB-HDD's ja noch in den "Paar-Hundert" GB Schuhen stecken.
    Und zudem im größeren GB-Bereich extrem teuer werden.


    Ich habs auch nur getestet, weil ich grad ne 120GB SSD über hatte.
    Freiwillig würde ich da auch keine Einsetzen, alleine schon aus kapazitätsgründen.
    Hier denke ich an Platte mit 2 oder 3TB


    PS. Als nächstes ersetze ich vielleicht mal die 2,5" HDD in einem MP3-Player durch die SSD.
    Mal sehen ob das Ding dann immernoch so warm wird.

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Zitat repariert.

  • Genau diese Frage stelle ich mir im Moment auch. Es geht nicht um die Geschwindigkeit einer NAS, aber um eine 2. Festplatte einzubauen, welche nur dann aktiv würde, wenn auf Daten zugegriffen wird.


    Gibt es dazu Neuigkeiten?

    Einmal editiert, zuletzt von TobiasK () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt, siehe Forenregeln!

  • Welche Neuigkeiten wolltest du denn lesen?


    Ich hatte auch eine 16er SSD über und habe Sie mal in meinem 219P+ getestet.
    Das hochfahren dauert leider genauso lange. Eine HDD muss bei mir ja trotzdem drin bleiben
    wegen der Größe.
    Auch bei einer HDD only wird diese doch nur geweckt wenn man drauf zugreift, oder?
    Oder in welchen Szenarien würde die HDD in einem SSD/HDD Verbund weiterhin schlafen?
    Höchstens wenn ich im Menü rumspielen würde?!

  • Das hochfahren geht vermutlich deshalb nicht schneller, weil eben die SSD da intern auch kaum ein Mehr an Übertragungsgeschwindigkeit hat.
    Zudem ist das "Board", also die Hardware aus CPU,Speicher, etc. selber auch nicht von der schnellsten Sorte.
    Wo eine SSD punkten kann, ist vermutlich beim Aufwachen aus dem Standbye, da es ja keine mechanischen Teile gibt, die erst auf Drehzahl kommen müssen.
    Auch evtl. die Übertragungsrate im Netz könnte etwas steigen, das dürfte drauf ankommen, wie schnell oder langsam die HDD's vorher waren.

  • Die Idee SSD und QNAP finde ich dennoch gut.
    1. Ich habe etliche App's auf dem NAS wie SQUID, Twonky .... . welche cache files verwenden. Zudem
    2. liegt das QNAP /TEMP im RAM.
    3. Das SWAP File liegt auf den Disks (Was den sleep mode verhindert)
    3. Wenn ich nicht irre ist das swap drive eine Partition im RAID. --> Alle Disks betroffen.


    --> Mem: 488304K used, 27196K free, 0K shrd, 110276K buff, 205040K cached


    Code
    Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
    /dev/ramdisk             32.9M     16.5M     16.4M  50% /
    tmpfs                    64.0M    284.0k     63.7M   0% /tmp



    Wenn ich all das auf eine SSD verschiebe bleibt dem NAS mehr Memory und die Apps laufen mit besserer Performance.


    Die Fragen die bleiben sind:
    1. Wird der Sleep Mode per Disks gesteuert?
    2. Wie verhält sich die SSD auf Dauer, wenn sie für solche r/w Vorgänge verwendet wird?


    Ich denke, wenn ich etwas Zeit finde, werde ich das mal ausprobieren.