Dos Anmeldung

  • schau Dir doch mal diese Seite an. http://www.nu2.nu/bootdisk/
    Lies Dich da mal ein, ist zwar etwas schwierig der Start aber ich nutze es für so einige alte DOS Maschinen auch noch. Speicherverbrauch für Netzwerk hält sich in Grenzen und man hat auch eine kleine Oberfläche im DOS Modus. Ich brauchte es damals für den Umschwung von Novell in ein 2003 AD.


    Zitat

    sorry aber ist das hier eine Spielerei oder wer hat DOS noch ernsthaft im Einsatz bzw. was bezweckt er damit ? Will ja nix sagen aber das ist doch wirklich ASBACH...


    ähmmm, ja. Einige Maschinen in der Produktion haben nun mal noch eine Steuerung auf Basis von DOS-PC und wenn die Maschine läuft dann läuft sie und mal eben einen hohen 5 stelligen Betrag für eine neue ausgeben nur weil die Software nicht mehr ganz taufrisch aber die Hardware der Maschine noch tip top läuft ist leider nicht drin und macht auch nicht so richtig Sinn. ;)

  • Nu2 scheint leider nicht mehr zu existieren. Das Booten von DOS Maschinen von Floppy ist schon arg langsam. Heutzutage geht's bequemer vom USB Stick.

    Tom Ehlert hat im Zusammenhang mit seiner 'SnapShot' Software eine elegante Art gefunden, wie man das hinkriegt basierend auf FreeDOS. Den entscheidenden Hinweis habe ich auf seiner englischen Seite gefunden: http://www.drivesnapshot.de/en/Tips.htm -> How to create a bootable recovery USB stick. Soweit zur Vorbereitung der DOS-Seite der Dinge.


    Auf QNAP-Seite hat der Zugriff bis Version 4.3.4.0486 von DOS aus geklappt. Aber nach dem letzten Update auf 4.3.4.0516 komme ich auch mit Trick von Eraser-EMC2- nicht weiter. Hat jemand noch eine Idee, wo sonst noch etwas gemacht werden kann? :handbuch: