2 TB-Daten weg

  • Hallo Zusammen,
    ich hatte jetzt "eine Begegung der dritten Art"! Ich beitze eine TS-419P+ Turbo mit 4 HDD je 2 TB im Raid5. HDD-Status aller Platten ist GUT.


    Ostern habe ich in meinen Mediafiles gestöbert und wollte eine doppelte Datei über den Windoof-Explorer löschen. Dabei hat mein Rechner mir mitgeteilt, dass ein Verbindungsproblem aufgetreten ist. -> OK :?
    Ich habe den Explorer geschlossen und wieder geöffnet und, sieh da, ca. 80% der Mediafiles mit Ordnerstrucktur waren weg! :( Auch Bereiche die ich überhaupt nicht offen hatte.
    Ich hab sofort über den WebFileManager nachgeschaut und konnte ca. 30 % der Files und ca. 70 % der Ordner im Network Recycle Bin wieder finden und wieder herstellen. Jedoch hat sich der Rest in Luft aufgelöst. :shock:
    Kennt jemand so ein Problem?


    Da jetzt das Kind bereits im Brunnen liegt, möchte ich den Brunnen jetzt zubetonieren.


    Jetzt im Ernst: Ich mistraue jetzt leider meinem NAS mit Raid5 und muss nun wieder bei fast Null anfangen, TV-Filme zu sammeln.


    Tschüß

  • Sieht nach einem Löschvorgang aus, der warum auch immer unterbrochen wurde und daher nicht alle Inhalte in den Netzwerkpapierkorb abgelegt wurden.


    Es gibt immer irgendwelche Probleme vom DAU bis zum Stromausfall und die Versicherung gegen möglichen Datenverlust heisst Backup, nicht RAID5. :-/


    Dann betonier mal zu, der Lerneffekt war ja jetzt ungeheuer. :) Unersetzliche Daten waren es ja diesmal scheints noch nicht, also noch alles im grünen Bereich. :engel:



    GLG GBD

  • Schönen guten Morgen.
    Es muss nicht immer die HW sein oder ein Systemfehler. Ich hatte speziell mit Notebooks ähnliche Phänomene wie unbeabsichtigtes/unbemerktes
    Verschieben ganzer Ordner. Der Grund - ich bin irgendwie mit dem Handballen am Trackboard des Notebooks angekommen und dann hat Windows beim
    Verschieben des Mauszeigers gleich einen ganzen Ordner mit verschoben weil das Trackboard die Berührung als "linke Maustaste" interpretiert hat.
    Ist mir auch schon bei normalen Tastaturen/Maus passiert, wenn der Zeigefinger etwas zu schwer auf der Kontaktfläche gelegen ist.
    Das Schlimme man merkt das fast garnicht und wundert sich über verschwundene/verschobene Ordner.
    Aber auch hier das Zaubermittel: regelmässiges Backup.
    Gruss
    Klaus