Hilfe - TS-419P II - RAID 1

  • Moinsen


    Werdegang:


    Vor wenigen Wochen habe ich mir das TS-419P II zugelegt und RAID 1mit 2 HDDs eingerichtet auf Slot 1+2.
    Nach und nach an einigen Abenden diverse Daten rübergeschoben und alles war mit jedem Gerät im lokalen Netz abrufbar.


    Das NAS steht im Nebenraum, wo ich quasi so gut wie gar nicht mehr das Gerät sehe und zur einfacheren Handhabung ist ein Netzlaufwerk mit entsprechender Freigabe vom NAS auf dem PC verbunden.
    Die Firmware wurde auch die Tage auf den neuen Stand gebracht und alles lief bis dahin.


    Jetzt schaute ich doch mal auf das NAS und sah, das die Status LED mich rot-blinkend angrinste und die HDD auf Slot 2 keine grüne LED anzeigte.
    Im Datenträgermenü kam auch keine Info über die zweite Platte - quasi existierte nicht.
    Die Platte rausgezogen und wieder eingesteckt - NAS hatte sie auch wieder erkannt nur war die Belegung der HDD2 wenige GBs geringer als auf der HDD1, auf der ich immer Zugriff über die Netzlaufwerkverbindung hatte.
    Kurz danach wieder keine Verbindung. Die SMART Prüfung lief zwischendurch ohne Fehlermeldung.
    Ich setzte die HDD2 von Slot 2 auf Slot 3 (3 und 4 sind nicht belegt bis dato) und vom Gefühl her rastete die HDD 2 in Slot 3 auch etwas spürbarer ein als in Slot 2 - eventuell ist im Slot 2 der HDD Anschluß nicht 100%ig mit dieser Platte verbunden gewesen...


    Im Slot 3 wurde die Platte auch wieder erkannt.


    Jetzt kommt wahrscheinlich Fehler Nr. 1 von mir, da ich auf dem Sprung zu einem Termin war und es mal eben zwischen Tür und Angel erledigen wollte: aufgrund der Differenz des Datenbestandes und das Hirn schon außer Haus war, hatte ich die HDD 2 in Slot 3 also formatieren lassen, statt auf Wiederherstellung zu gehen... :roll: ist nicht so schlimm, aber um die Ecke herum denke ich. HDD 1 mit dem vollen Datenbestand lief die Zeit über im herabgesetzten Modus.


    Szenenwechsel: Zwischenzeitlich hatte ich die Funktion Port-Trunking ausprobiert, weil mein Switch das kann und ich auch 2 getrennte Leitungen frei habe. Trotz der Info aus diversen Beiträgen, das dies nicht gerade den Performanceschub im privaten Bereich mit einem Zugriff auf das NAS (max. 2 Zugriffe zeitgleich) musste ich es probieren. Es funzte auch, aber brachte nichts. Also wieder zurück über eine Leitung.
    Seit dieser Rückstellung finde ich das NAS nicht mehr über den QNAP Finder (weder über aktuelle noch über vorletzte Software-Version) - Firewall und Antiviren-SW wurden deaktiviert bzw. das NAS als Ausnahme eingerichtet - war nicht erreichbar im Netz.
    Die Erkennung funktionierte aber vor dem Port-Trunking und während der aktivierten Funktion... :cursing:


    Nach einigem Lesen im Manual und im Forum musste also ein kleiner/kurzer Reset gemacht werden - nach ca. drei Sekunden ein Piep.
    Das hatte ich auch getan und das NAS war nach dem Neustart über den Router nicht mehr über die ursprüngliche (festvergebene) IP erreichbar, sondern über die DHCP vergebene IP.


    Wenn ich mich jetzt auf das NAS einloggen will, dann kommt die Meldung/Seite: Schnelle Konfiguration - Initialisieren Sie die Festplatte und installierien Sie die Firmware.
    Nun kann ich nur noch OK drücken oder Fenster schliessen.


    Ich habe mich noch nicht getraut auf OK zu drücken - obwohl ja die Daten auf der HDD noch da sind und bleiben - bleibt das auch nach dem OK und der Initialisierung :?:


    Der Reset wurde wegen der fehlenden Netzerkennung durchgeführt und sollte ein einfacher Reset sein - irgendwie scheint es aber der erweiterte Reset gewesen zu sein :!::?: Obwohl es auch nur 1x gepiept hat und ich nicht 10 Sekunden gedrückt habe.


    Was nun tun sprach Zeus - ich hatte die Daten vom PC auf das NAS verschoben als Zwischensicherung mit RAID1, weil die Platten im PC teilweise 10 Jahre alt sind und der eine oder andere Bereich auf den Platten vermehrt Fehler produzieren. Es gibt also keine Sicherung - also darf der Bestand auf der HDD1 im NAS nicht über die Wupper gehen. Der Plan war auch, nach dem verschieben auf das NAS, die Platten im PC auszutauschen und dann einen zweiten Datenbestand zu haben.


    Jetzt die Frage an die Spezies: Was kann ich tun?


    Danke.

  • 1) Geh mal zu Deinem Vater und lass Dich von ihm für Deinen bodenlosen Leichtsinn im Umgang mit wichtigen Daten ohne vorhandenes Backup ordentlich ausschimpfen und versichere ihm danach, dass Du sowas NIE WIEDER tun wirst. :cursing:


    :tongue:


    2) Danach folgendes versuchen:
    HDD1 mit den Daten raus aus dem NAS und wie einen Augapfel behüten.


    HDD2 in Slot1 einsetzen und das NAS neu konfigurieren. Dann HDD1 extern über USB/eSata an das NAS anschliessen. Es sollten 3 Laufwerke angezeigt werden, eines davon ist die Datenpartition. Mit etwas Glück ist die Datenpartition unbeschädigt, dann per PC darauf zugreifen und die Daten sofort auf den PC rücksichern.


    Wenn Du einen ext-Treiber für Deinen PC hast, kannst Du auch versuchen, direkt über den PC auf diese HDD1-Datenpartition zuzugreifen.


    Danach sehen wir weiter, was mit HDD2 los ist und ob Deine Platten überhaupt kompatibel zur QNAP sind usw usw.


    GLG GBD

  • Moinsen,
    Ich wollte mich mal (nach fast einem Jahr) wieder melden, nachdem ich jetzt wieder das Thema angenommen habe...
    Die Pladde konnte ich mit Ext2fsd auslesen und habe die Daten wieder.
    Zeitgleich sind auch die letzten beiden HDDs gekauft worden und ich setze das System gerade komplett neu auf (RAID10).
    Alle HDDs sind laut Liste kompatibel (hatte ich auch darauf geachtet):
    SATA III (6Gb/s)
    2x Hitachi HDS723020BLA642 2000 Note13 - Firmware nötig (sehr alte Version - und zum Problemzeitpunkt aktuellste installiert gehabt)
    2x Hitachi HDS5C3020ALA632 2000


    Bis dahin und Danke für den Beitrag.


    WiWa

  • Zitat von "WiWa"

    Ich wollte mich mal (nach fast einem Jahr) wieder melden,


    ... und vor allem mitteilen, dass du jetzt immer ein backup machst .... - oder?


    Gruss
    Michael

  • Zitat von "WiWa"

    Ja - es existieren Backups.


    Hoffentlich meinst du damit nicht das RAID 10 ... :mrgreen:

  • Schlumpf du... :tongue:


    Nächstes Thema.
    Gestern gegen 11:30 habe ich die 4 HDDs eingesetzt und im Zuge dessen die neue FW eingespielt (damit mal einer die Version testet...).
    Das Ding wollte einen "Hardware Test" haben - den sollte er bekommen.
    Nach gut 9 Stunden sind die HDDs Nr. 1, 3 und 4 fertig geworden (die HDD LED Status LED ist grün und blinkt nicht mehr) nur die Nr. 2 ist bis jetzt (nach ca. 31 Stunden) mit grün am blinken.
    Im Fenster steht weiterhin "Hardware Test", die System-Status-Leuchte steht brav auf grün.
    Ist das System nun im Urlaub? Dreht es sich im Kreis? Hat die HDD Nr. 2 mächtig einen an der Murmel?
    Kann ich jetzt nach über 31 Stunden die Ausschaltung erzwingen?


    Danke WiWa