TS-412 degraded RAID 5 mode

  • Hallo,


    vor vier Tagen habe ich das NAS TS-412 auf Firmware 3.6.1 Build 0302T geupdatet. Heute morgen blinkte die System LED rot und die von HDD 4 leuchtete rot.


    Im backend wird angezeigt "degraded RAID 5 mode" und "read/write error" bei HDD4 (Hitachi HDS721050CLA362JP2O wie die anderen 3 auch). Der SMART Status der HDD ist ok und sie macht auch keine komischen Geräusche. Ich habe schon zweimal den Block Scan gestartet, der aber immer stehen geblieben ist, einmal bei 70% einmal bei 55%.


    Wie kriege ich HDD4 jetzt wieder in den RAID 5 Verbund rein? Oder sollte ich sie trotz korrektem SMART Status austauschen weil sie wahrscheinlich defekt ist?


    Danke für alle Antworten.

  • 1. Backup machen
    2. Betroffene Platte in PC platt machen,.... und checken
    3. Eventuell ersetzten,
    4. Platte wieder rein ins raid

  • Kann ich die Platte nicht auch über das NAS löschen? Ich habe keine Möglichkeit die an meinen Mac anzuschließen.

  • Zitat von "motus"

    Kann ich die Platte nicht auch über das NAS löschen?


    Über das NAS theoretisch ja, wenn du sie über einen Adapter an USB anschliesst. Dann kannst du sie aber auch an den Mac anschliessen. Der wichtigere Punkt war aber

    Zitat von "bladekiller"

    2. Betroffene Platte in PC platt machen,.... und checken


    und das geht nunmal am Besten an einem Rechner mit entsprechendem Tool.

  • Nachdem ich den Block Scan beim zweiten Mal nicht abgebrochen hatte als er bei einer bestimmten Prozentzahl hängen blieb, war er dann nach einigen Stunden doch durch und meldete keine Fehler auf der ausgeworfenen Platte. Danach startete das NAS automatisch den Rebuild und das RAID5 ist jetzt wieder komplett wie vorher und nicht mehr degraded. Sollte ich mir trotzdem Gedanken machen?

  • Muss nicht kann. Die HDS721050CLA362 steht nicht auf der Kompatibilitätsliste und habe auch so im Netz leider nichts im Zusammenhang mit QNAP gefunden. Möglich, dass die Platte Fehler hat, oder sich mit dem RAID nicht wirklich verträgt.


    Grüsse, David