QNAP TS-212 Fehler

  • Hallo,


    ich habe mein QNAP Nas seid 2 wochen laufen mit 2 neuen seagate platten a 2TB im Raid 1


    Heute nacht bekam ich ne e-mail das ein error aufgetreten ist


    Warning


    Mirror Disk Volume Drive 1 2 Raid device in degraded mode


    In der Datenträgerverwaltung sagt er das Platte 1 ausgefallen ist.


    Ich habe grad eine Prüfung laufen, welche Möglichkeiten habe ich das wenn die Prüfung erfolgreich war die Platte wiederherzustellen ohne auf platte 2 die daten zu beschädigen, dort sind extrem wichtige daten drauf.


    Kann sowas durch überlastung z.b. durch SABNZBD hervorgerufen werden oder warum passiert sowas?

  • Zitat von "Fartlite"

    mit 2 neuen seagate platten a 2TB


    Mit welchen genau ?

  • Zitat von "Fartlite"

    Warning


    Mirror Disk Volume Drive 1 2 Raid device in degraded mode


    schaust Du hier Blubberliste wirst Du feststellen, das genau diese Platten nicht kompatible sind. und zwar genau aus dem Grund, den du schilderst.


    Wer hat dir die Teile empfohlen,.... umtauschen und andere kaufen oder als Singel Disk Platten nutzen.


    Sorry, aber so isses nun mal

  • Bor ne das glaub ich jetzt nicht


    Ich seh bei den Liste nicht durch, aber ich hab gar keine Chance mehr die zurückzugeben, meinste das es irgendwann ein firmwareupdate gibt das mir hilft?



    Und wie füg ich die platte jetzt als raid wieder hinzu?

  • Daten von der ganzen Platte erst mal sicher mittels Live-CD,dann kannste weiter sehen

  • Wenn dein NAS die Datensicherung ist,ist gut.Da Du aber Raid1 fährst,geh ich davon aus,das die 2.Platte die Sicherung sein sollte.Und da beginnt der Denkfehler.Du wirst auch weiterhin eine ext.USB-Platte brauchen :tongue:

  • Schon verstanden ich behalte ja die externe Platte und werde aufs Geld verzichten, aber ich verstehe nicht, da gibt man schon schweinekohle für nas aus und nach 2 wochen is man schon im arsch... hab mir echt mehr versprochen.

  • Dat liegt aber nicht am NAS,... sonder an den besch.... Platten.

  • Ja aber da kann jetzt das NAS nichts dafür,so ganz ohne informieren gehts halt nicht.ist schwer,wenn die Materie neu ist,is schon klar.Verbuch es als Leergeld ;)

  • Dann empfehlt mir bitte 2 2 TB platten die möglichst stromsparend, leise und billig sind.


    Ich habe Rechnung gefunden is vom 21.3. kann ich also noch zurückschicken

  • Schau Dich um in den Threads,da findest du jede Menge User mit 4-10Bays,die haben mehr Empfehlungen/Erfahrungen :thumb: