Ordner "Eigene Dateien" auf NAS

  • Hallo,
    Ich überlege, beim nächsten Windows-PC, den Ordner "Eigene Dateien" aufs NAS zu legen. Dann kann man zentral zugreifen und Backups liessen sich auch leichter automatisieren. Ist das eine gute Idee ode hat das auch Nachteile? Macht Ihr das?
    Gruss Steffen

  • würd ich nur machen, wenn der pc wirlich ständig verbindung zum nas hat. das ding immer läuft. ansonsten kannst davon ausgehen, dass diverse dinge langsamer sind.

  • Ich mache das nicht.


    Ich fahre Backups meines PC-Ordners "Eigene Dateien" auf die NAS. Damit habe ich Datensicherheit und Netzverfügbarkeit dieser Daten in einem Rutsch.


    Daten, die ich unverzüglich im Netz brauche, organisiere ich in NAS-Ordnern dort, schiebe sie vom PC direkt dahin und das Backup läuft über Nacht auf externe Platten per Sicherungsjob.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Ich mache das nicht.


    Ich fahre Backups meines PC-Ordners "Eigene Dateien" auf die NAS. Damit habe ich Datensicherheit und Netzverfügbarkeit dieser Daten in einem Rutsch.


    Derzeit mach ich das auch so. Aber ich muss das Backup manuell anstoßen, weil mein PC nicht durchläuft. Ich hätte es gern automatisch im Hintergrund, wenn ich nicht gerade am PC arbeite. Deshalb die Idee, generell auf dem NAS zu arbeiten und das dann sichern. Als Programm verwende ich derzeit TrayBackup.

    Zitat


    Daten, die ich unverzüglich im Netz brauche, organisiere ich in NAS-Ordnern dort, schiebe sie vom PC direkt dahin und das Backup läuft über Nacht auf externe Platten per Sicherungsjob.


    Der Sicherungsjob läuft auf dem NAS (als Cronjob oder so)? D.h., ein zweites NAS braucht man für ein (perfektes) Backup von NAS auf Platte nicht unbedingt?
    Gruß Steffen

  • Den ordner Eigene Dateien lagere ich schon seit Jahren auf Server und jetzt halt auf das NAS aus.
    Bei Windows7 geht das mit den Bibliotheken noch eleganter.
    Die Gründe für das Auslagern hast du selbst schon genannt.
    Nachteile habe ich bis jetzt keine festgestellt. Im Gigabit-Netzwerk kann man die Geschwindigkeitseinbußen vernachlässigen.

  • Hm, "mit Bibliotheken eleganter"?? Ich habe jetzt festgestellt, dass ich Netzwerkpfade nur in Bibliotheken aufnehmen kann, wenn ich sie offline verfügbar mache. D. heißt, dann würden sie ja wiederch zusätzlich auf einer PC-Festplatte liegen müssen. Das macht doch keinen Sinn. Ich will verlagern nicht verdoppeln?? Habe ich da was falsch verstanden?


    Oder muss ich nur noch indizieren? Wie am besten?


    Gruß Steffen

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Such mal nach Win7 Library Tool von Zornsoftware, ist Freeware. Damit geht das ohne Offlineverfügbarkeit.

  • Super Hinweis, suche schon länger nach einer Lösung die Bibliotheken wieder nutzen zu können...
    Vielen Dank

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat gelöscht