Letzte Infos vor Kauf

  • Hallo liebes Forum,


    Nachdem ich mich schon einige Wochen durch die Infos im Forum durchgefressen habe, bleiben noch zwei kleine Dinge vor Kauf zu klären bei denen Ihr mir helfen müßt.


    Ich werde mir eine TS-X59 PRO II kaufen


    Ist es besser alle Einschübe zu bestücken und gut ist es, oder zuerst 2 im Raid1 dann eine 3+4. Platte zum Raid5?


    Nachdem das NAS für Bilder, Dokumente verschiedenster Art, und Filme verwendet wird und vor allem die Bilder und Dokumente wichtig sind,
    mache ich vorrangig von diesen ein Backup auf was?? Kann man hier eine zusätzliche Platte reinhängen für Backup oder muß die extern sein?
    ( Es gibt natürlich zusätzliche Backup DVD extern ausgelagert. Die Platte ist also nur für die Zeit bis wieder eine DVD gebrannt wird)


    Hoffe es war nicht unklar! :?


    LG texter

  • Gib dir einen Ruck, und kaufe gleich den Maximal-Ausbau, natürlich geht das auch in kleinen Schritten, aber auch mit entsprechenden Fehlerquellen.


    Das Backup-Problem sollte ohnehin zuvor schon auf sicher gelöst werden, denke an das Gesetz von Murphy.
    Als externe Backup-Disks würde ich die HD Western Digital My Book Essential 3.5" USB3.0 3TB (ca. 220 Fr.) empfehlen.


    PC-John

  • biboca Hab nicht verstanden was da stehen soll? Da geht es um eine Zusammenstellung eines Raid ohne Backup oder zusätzlichen Platte???


    Ich baue neu auf. Die Frage war. Soll ich einfach nur 2 Platten reinhängen weil ich nicht mehr benötige und später erweitern oder gleich voll aufrüsten?


    PC-John Habe derzeit eine externe USB 3.0 2TB Platte für Backup aber ist es notwendig oder reicht eine zusätzliche Platte im NAS für Backups?


    Weil eine externe muß ich wieder aufdrehen oder zusätzlich anschliesen?


    Liege ich da falsch?


    Danke Texter

  • Hi,


    du musst nicht voll aufrüsten. Du kannst auch mit einer Festplatte anfangen und später erweitern.
    Eine interne Festplatte zum Backup zu nutzen, ist Blödsinn, da man ja ein Backup räumlich getrennt aufbewaren sollte.
    Und bevor du auf die Idee kommst die Internen ständig zu wechseln, die Bays sind keine Wechselrahmen.

  • Eine NAS-interne Festplatte für Backups zu benutzen ist Unsinn!


    Ein richtiger Backup ist auf einem unabhängigen Medium zum System.
    Es könnta ja sein, dass nicht die Harddisk einen Mist baut, sondern der Harddisk-Controller auch.


    Früher war ein guter Backup auf einem Tape, zusammen mit einer ganz anderen Software als dem heute üblichen "Copy-Befehl" mit all seinen Varianten.Denn selbst ein Copy-Befehl kann beschädigt sein, ohne dass man es sogleich bemerkt.


    Tapes sind heute aus der Mode gekommen, vor allem für den Home-Bereich, sie sind ein vielfaches teurer als gleich viele GBytes auf den preisgünstigen SATA-Harddisks. Zudem ist eine gute Backup-Software für Tapes auch nicht gerade Freeware, und die Bedienung einer solchen Sicherung ist nicht so ganz trivial, und auch zeitaufwändig.


    Heute würde ich für den Home-User und Small-Office eine externe Harddisk vorschlagen, ob nun mit USB2.0 oder USB 3.0 oder eSATA bezw. Firewire, spielt nicht so eine Rolle in der Funktion.
    Und auch ein guter Backup ist nur soviel wert, wie er auch relativ problemlos wieder zurückgespielt werden kann.


    Dann gibt es noch zu unterscheiden, ob die ganze Datensicherung zurückgeholt werden soll, z.B. nach einem totalen Systemverlust, oder nur ein paar einzelne Files, wo man vorschnell was geändert hatte oder sonstwie verbockt.


    Mit einer externen Harddisk hat man noch den Vorteil, dass man dieses Daten grundsätzlich und ohne weitere Probleme (ausgenommen File-Berechtigungen) überall hin wieder zurückspielen kann.


    PC-John

  • Hallo und danke für die schnellen Infos! :thumb:


    Ich habe mich nun für die TS-459 ProII mit anfangs 2 Stk. 3TB Platten entschieden.
    Werde sie vorerst im Raid1 laufen lassen und später auf Raid5 mit 4 dieser Platten
    oder bis dahin vielleicht schon 4TB Platten erweitern.


    :D Jetzt kommt viel lernen auf mich zu und viele Fragen sobald ich das NAS habe auf euch!! :D


    LG Texter

  • Zitat von "tex.texter"

    biboca Hab nicht verstanden was da stehen soll.


    Du hast gefragt,was besser ist. Aus dem Trade ergibt sich fuer mich,das der Aufwand beim nachtraeglichen Raid5 doch etwas groesser.Da jede Umstellung des Systems risikobehaftet ist,erachte ich es fuer besser,gleich mit Raid5 zu beginnen.
    Was Du(dein Geldbeutel) jetzt fuer besser erachtest,entscheidest natuerlich Du.

  • biboca


    Danke für die Info. Jetzt ist klar was du gemeint hast. :idea:


    Für mich ergibt sich jetzt nur die Frage: Wenn es kein Kostengrund ist, was soll ich tun?
    Einige meinen es ist kein Problem von Raid1 auf Raid5 andere so wie du erachten es besser gleich auf Raid5 einzusteigen?


    Ich hatte mich nur für zwei Platten entschieden weil ich vielleicht zukünftig 4TB genauso günstig bekomme wie jetzt 3TB.


    Wie soll ich jetzt vorgehen? :?:


    LG Texter

  • :) Na das liegt doch an Dir,warum einfach,wenn es auch schwieriger geht :) Im Ernst,wenn Du schon jahrelange Erfahrungen in der Materie hast,hättest Du die Frage nicht stellen brauchen.Andererseits,man wir nicht dümmer dabei.Du findest bestimmt auch Leute,die eine Rakete bauen können und das einfach finden.Nur,was hilft Dir das.
    Schönes WE noch.