Liebe QNAP-User,
wie der Titel zu diesem Thread schon sagt habe ich heftige Probleme beim Zugriff auf meine TS-1079. Es treten immer wieder plötzliche extreme Zugriffsverzögerungen / Netzwerkhänger auf, die teilweise bis zum Stillstand des gesamten Netzwerkes für mehr als 5 Sekunden führen.
Dieses passiert beim Kopieren von Dateien auf die QNAP (Fortschrittsbalken hängt), aber auch, wenn ich z.B. einen Film ansehe der auf der QNAP liegt (nicht gestreamt, sondern direkten Zugriff auf die Datei mittels Windows-Explorer -> Doppelklick -> Film startet) und ich während der Filmwiedergabe nur in ein Verzeichnis auf der QNAP reinschaue. Die CPU-Auslastung liegt bei max. 12%, eigentlich sollte doch der Core i3-Prozessor der TS-1079 über sowas lachen.
Hier einige technische Daten / Infos:
- sonst voll funktionierendes Netzwerk, keine Zugriffprobleme auf andere Geräte im LAN
- TS-1079 mit aktueller Firmware 3.6.1 Build 0302T und fest zugewiesener IP-Adresse
- Netzwerkeinstellungen stehen bei der QNAP auf Gigabit
- MTU-Wert 1500
- 8 Festplatten Seagate ST31500341AS mit aktueller Firmware CC1H als Raid 6, stehen alle auf der QNAP-Kompatibilitätsliste, verbaut in Slot 1 bis 8, Slot 9 und 10 der QNAP sind leer
- Gigabit-Lan
- Gigabit-Switch
Was habe ich bislang zur Fehlerbehebung versucht:
- QNAP neu gestartet
- laufende QPKG’s deaktiviert
- Switch gewechselt
- Netzwerkverkabelung zur QNAP gewechselt
- an der QNAP vom LAN-Anschluss 1 auf LAN-Anschluss 2 gewechselt
- Festplatten geprüft (Smart-Werte, Festplattentest) => alles ok
- Zugriff auf die QNAP von anderen Rechnern ausprobiert => gleiche Netzwerkhänger
Bislang hatte ich eine TS-809 mit identischen Festplatten und identischer Einrichtung (QPKG’s etc.). Mit der gab es diese Zugriffsprobleme / Netzwerkhänger nie.
Da ich aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen im Netz ausgeschlossen habe, bleiben als Fehlerursache wohl nur die TS-1079 selbst oder die TS-1079 in Verbindung mit den eingebauten Festplatten (obwohl lt. QNAP kompatibel).
Leider hab ich keine Ahnung, wo ich noch dran drehen könnte. Ich vermute hier ggf. auch einen Hardwaredefekt. Bevor ich allerdings die ganze Aktion mit dem QNAP-Support in die Wege leite, möchte ich andere Fehlerquellen doch ganz gerne ausschließen.
Hat daher noch jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank für Eure Hilfestellung.
Gruß
Fraubi