Extreme Zugriffverzögerungen auf TS-1079

  • Liebe QNAP-User,


    wie der Titel zu diesem Thread schon sagt habe ich heftige Probleme beim Zugriff auf meine TS-1079. Es treten immer wieder plötzliche extreme Zugriffsverzögerungen / Netzwerkhänger auf, die teilweise bis zum Stillstand des gesamten Netzwerkes für mehr als 5 Sekunden führen.


    Dieses passiert beim Kopieren von Dateien auf die QNAP (Fortschrittsbalken hängt), aber auch, wenn ich z.B. einen Film ansehe der auf der QNAP liegt (nicht gestreamt, sondern direkten Zugriff auf die Datei mittels Windows-Explorer -> Doppelklick -> Film startet) und ich während der Filmwiedergabe nur in ein Verzeichnis auf der QNAP reinschaue. Die CPU-Auslastung liegt bei max. 12%, eigentlich sollte doch der Core i3-Prozessor der TS-1079 über sowas lachen.


    Hier einige technische Daten / Infos:
    - sonst voll funktionierendes Netzwerk, keine Zugriffprobleme auf andere Geräte im LAN
    - TS-1079 mit aktueller Firmware 3.6.1 Build 0302T und fest zugewiesener IP-Adresse
    - Netzwerkeinstellungen stehen bei der QNAP auf Gigabit
    - MTU-Wert 1500
    - 8 Festplatten Seagate ST31500341AS mit aktueller Firmware CC1H als Raid 6, stehen alle auf der QNAP-Kompatibilitätsliste, verbaut in Slot 1 bis 8, Slot 9 und 10 der QNAP sind leer
    - Gigabit-Lan
    - Gigabit-Switch


    Was habe ich bislang zur Fehlerbehebung versucht:
    - QNAP neu gestartet
    - laufende QPKG’s deaktiviert
    - Switch gewechselt
    - Netzwerkverkabelung zur QNAP gewechselt
    - an der QNAP vom LAN-Anschluss 1 auf LAN-Anschluss 2 gewechselt
    - Festplatten geprüft (Smart-Werte, Festplattentest) => alles ok
    - Zugriff auf die QNAP von anderen Rechnern ausprobiert => gleiche Netzwerkhänger


    Bislang hatte ich eine TS-809 mit identischen Festplatten und identischer Einrichtung (QPKG’s etc.). Mit der gab es diese Zugriffsprobleme / Netzwerkhänger nie.


    Da ich aus meiner Sicht alle anderen Fehlerquellen im Netz ausgeschlossen habe, bleiben als Fehlerursache wohl nur die TS-1079 selbst oder die TS-1079 in Verbindung mit den eingebauten Festplatten (obwohl lt. QNAP kompatibel).


    Leider hab ich keine Ahnung, wo ich noch dran drehen könnte. Ich vermute hier ggf. auch einen Hardwaredefekt. Bevor ich allerdings die ganze Aktion mit dem QNAP-Support in die Wege leite, möchte ich andere Fehlerquellen doch ganz gerne ausschließen.


    Hat daher noch jemand einen Tipp für mich? Vielen Dank für Eure Hilfestellung.


    Gruß
    Fraubi

  • Hallo,


    ich kenne jetzt natürlich nicht Dein Netzwerk und weis natürlich auch nicht wie es aufgebaut ist.


    Ich könnte mir vorstellen, wenn Du z. B. eine Fritz.box bei Dir im Netz mit DHCP einsetzt und diese dummerweise um 16:00 Uhr täglich die Verbindung zum Porvider schließt, um sie dann wieder zu öffnen, dass dann möglicherweise in diesem Moment der DNS-Server auf der Fritz.box etwas schläft und Dein Netz dann Probleme bekommt. Aber das ist nur eine Idee, es kommen noch andere Möglichkeiten in Betracht, wie etwa SAMBA mit/als WINS-Server --> Thema LMHOSTS, gibt es einen Job, welcher die leert?


    Große Probleme bereiten unter Windows immer wieder nicht zur Verfügung stehende Mappings, also Netzwerkverknüpfungen. Es kommt dann prinzipiell immer wieder zu Verzögerungen. Also bitte mal prüfen, ob alle Mappings noch verfügbar sind, wenn nicht diese perversen Bremsen entfernen. Übrigens bei Linux gibt es solche Windows-Probleme nicht.


    Grüße Bestchannel

  • Ich habe jetzt mal meine TS-809, die vorher als Backup-NAS gedient hat, zum "Haupt-NAS" gemacht. Gleiche Konfiguration, gleiche Festplatten, gleiche QPKG's in gleicher Versionsnummer. Bei der TS-809 tritt dieser Fehler nicht auf. Keine Aussetzer, keine ruckelnden Filme etc. Auch sind die Übertragungsraten vom / zum NAS deutlich höher als zur TS-1079.


    Ich vermute daher mal, dass bei der TS-1079 ein Hardwareproblem vorliegt und werde dieses mal dem QNAP-Support mitteilen. Mal sehen was man dort zu dem Problem sagt. Vor allem bin ich gespannt über die Reaktionszeiten und den Service, den QNAP da bietet. Bislang habe ich hier im Forum ja eher schlechte Sachen über den Service / Support gehört. Na, mal abwarten....


    Viele Grüße
    Fraubi