Win 7 und Qnap

  • Hallo liebe QNap Gemeinde....


    ich habe hier ein Problem mit meinem QNAP.....vieleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Seit ca 9 Monaten betreibe ich einen TS 110 im Heimnetzwerk. Das Netzwerk besteht aus 2 PC ( 1x fest , 1 x Notebook) einem Sat Receiver (Dreambox) und einer Fritz box. Ich konnte bisher von allen Geräten auf den QNAP zugreifen. D.H. bei den PC erschien im Fenster Netzwerk der QNap als Symbol wie die anderen Geräte auch und ich konnte Dateien kopieren verschieben etc. Nachdem ichg nun die Fritzbox ausgetauscht habe ( uralt gegen WLan 3370 ) und die Firmware des Qnap auf 3.6.1 geupdatet hab, erscheint der Q.. nicht mehr in den Netzwerkverbindungen. Vom PC aus kann ich nur noch über die Benutzeroberfläche auf ihn zugreifen. Das ist natürlich für das tägliche arbeiten mit dem Gerät sehr umständlich. Die Dreambox ( über die Fritzbox) mit dem Q... verbunden greift jedoch einwandfrei auf ihn zu. (Filme abspielen etc.)
    Auch von ausserhalb kann ich über mein IPhone den freigegebenen Ordner auf dem QNap einsehen.
    Ich bin nun nicht der Netzwerkfreak......vieleicht kann mir jemand Tips geben, wie ich den QNAP wieder ohne Benutzeroberfläche betreiben kann.


    Vielen Dank schon mal im vorraus...


    Uwe

  • Hallo,


    Schau mal in der Nas, was für. Eine Subnet angegeben ist. Wenn FritzBox 192.168.178.1
    sollte in der Subnet 255.255.255.0 stehen.


    Gruß TomZett


    P.s. Wenn du so nicht auf die Nas kommst, dann mit dem Finder

  • Hallo,
    da ist nicht zufällig die FireWall von Windows 7 Angesprungen und hat die Netzwerkumgebung auf Öffentlichesnetz gestellt?
    Windows merkt sich erkennt das ändern des Gateways als Netzwerk Wechsel.
    Einfach mal die FW auf Heimnetzstellen.


    Gruß
    Schluej

  • so, ich hab den finder installiert. er findet auch den nas. wenn ich auf verbinden gehe, kommt die anfangs erwähnte benutzeroberfläche. die ist aber nun zum kopieren usw. schlecht geeignet. wenn ich jedoch bei beiden pc ( desktop und notebook ) auf das symbol netzwerk gehe, zeigt mir jeder pc die anderen im netzwerk an. nur eben nicht das nas. das kann ich dann nur wieder über die benutzeroberfläche von dort erreichen. also nicht wie ein laufwerk z.b. die dateien kopieren , verschieben usw. subnetz stimmt wie von dir angegeben

  • auch das hat nix gebracht...nach wie vor ist nas nicht sichtbar. kann es sein, das ich (naiv gefragt) durch den tausch der fritz box mir ein neues netzwerk eingerichtet hab und nun 2 nebeneinander laufen ? ich musste in der dream und im iphone die netzwerknamen ändern....nur im nas hab ich es nicht gemacht...mangels wissen wo

  • Zitat von "Froschkerl"

    ich musste in der dream und im iphone die netzwerknamen ändern


    Meinst du die Arbeitsgruppe ?
    Netzwerkdienst -> Microsoft-Netzwerk -> Arbeitsgruppe

  • mmhhh...jetzt wird es komisch....nach mehrfachem drücken "netzwerk aktualisieren" (wirklich mehrfach..nicht 3 oder 4 mal) und warten (ca. 5 min) ist der nas im fenster aufgetaucht. ich kann alle ordner bearbeiten wie ich mag. nachdem ich jetzt ca 2 min nichts gemacht hab und nochmals aktualisiert hab, ist er wieder weg.

  • puh...


    ich hab den fehler glaub ich gefunden. musste im server einen namen für die arbeitsgruppe angeben. hatte dort einen falschen stehen. bis jetzt löpt alles so wie es soll.
    mal sehen, ob es nachher auch noch klappt.
    trotzdem vielen danke für die vielen lösungsansätze von euch


    uwe