...und wieder ein Neuling in Sachen NAS ;-)

  • Hallo Leute,


    bin seit gestern das erste Mal ein NAS-Besitzer (TS 459 ProII ) - hab alles soweit am Laufen im Netzwerk... nur in Sachen wohin mit den Daten - genauer gesagt: wie verteile ich am besten meine Filme/Musik/Fotos etc. auf die versch. Platten...


    Also, ich habe eine Dreambox, einen Dune als Multimediaplayer und ein Sonos-System als Multi-Rooming für Musik. Alle 3 Systeme haben jeweils auf ihre einzelnen Festplatten zugegriffen... das soll sich mit dem Qnap natürlich ändern.


    Meine Frage ist im Moment, was sinnvoll und übersichtlich ist. Ich habe ja einen Ordner *\NAS\Multimedia* mit den Unterordnern *Musik*, *Filme* usw., die mir ja auf meinem Ipad per QMobile angezeigt werden. Werden da die Daten auf die versch. Festplatten verteilt??? hab ich da irgendwie Einfluss drauf, auf welche Festplatte welche Daten abgelegt werden??


    Ursprünglich hatte ich das ganze so geplant, dass ich z.B. alle Filme vom Dune-Player auf 1 Festplatte ablege und meine ganze Musiksammlung auf eine andere Platte. Somit kann ich dann aber den übergeordneten *Multimedia*-Ordner nicht nutzen...oder??


    Kurzum, wie habt ihr eure Filme u. Musik auf dem NAS sortiert/abgelegt ?? was ist sinnvoll...??

  • Egal, wie viele Festplatten du hast, mit dem NAS sind alle immer eine logische Einheit.


    Ich würde aber da auch gar keine Trennung mehr vornehmen. Ist doch eigentlich das sinnvollste, wenn alle drei externen Geräte (Dreambox, Dune, Sonos) auf alle Mediendateien zugreifen können. Das ist doch eigentlich auch der Sinn eines NAS.

  • Kommt drauf an, was du willst.


    Ich greife z.B. auf ...\multimedia\videos sowohl von meinem Fernseher als auch von meinem PC zu. Ich würde also keine Unterordner ...\multimedia\videos\pc und ...\multimedia\videos\tv anlegen.


    Die Unterordner, die ich dort nur noch habe, bezeichnen das Genre, um sie leichter wiederzufinden, also z.B. ...\multimedia\videos\science-fiction.



    Übrigens gibt es wohl doch eine Möglichkeit, verschiedene Platten unterschiedlich ansprechen zu können. Das Stichwort heißt "iSCSI", du kannst ja mal danach suchen, wenn du wirklich einen Unterschied machen willst, je nach dem, von welchem Gerät du aufs NAS zugreifst.