Festplatte nachrüsten

  • HI,


    muss jetzt bei meinem QNAP219 die Festplatte aufrüsten. Habe nur eine Platte (2TB) bisher eingbaut und möchte einfach eine zweite reinstecken damit mein NAS auf 4 TB kommt (soll also 4TB anzeigen als eine Platte)


    Bisher habe ich eine WD2003FYYS drin, die kostet nun aber das doppelte im vergleich zum Sommer 2011!


    Welche 2.Platte würdet ihr mir empfehlen?
    Anwendung ist einfach ein paar Daten mit wenig Zugriff und NAS für Serien und Filme.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.

  • Hi,


    leider sind alle Festplatten aktuell - im Vergleich zu vor Oktober 2011 - sehr teuer.
    Wenn man aber nicht 'drum herum kommt aufzurüsten, muss man wohl in den sauern Apfel beissen...


    Zuerst würde ich eine mit Qnap kompatible nehmen (nona).
    Dann würde ich auf die Kosten schauen - €/TB lautet hier die Devise. Diese Preise schwanken stark.
    Allgemein lässt sich sagen, dass zwar 3TB Platten jetzt wieder ca. so viel kosten VOR der Katastrophe in Tailand, aber die waren damals - im Verhältnis zu 2 TB Platten - schon teuer.
    Die Seagate Barracuda Green 2TB liegt mit ca. €52/TB vom P/L Verhältnis am günstigsten...

  • Zitat von "DanielD"

    Die Seagate Barracuda Green 2TB liegt mit ca. €52/TB vom P/L Verhältnis am günstigsten...


    Kann man jetzt drüber streiten. :tongue:


    Seagate ST3000DM001 (3TB), auf QNAP-Kompatibilitätsliste, um 150,-- Euro = 50,-- Euro / TB. ;)
    Schneller als jede 2TB-Platte.


    Im Augenblick ist 3TB also nicht "teurer" als 2TB, aber schneller. Jetzt kann man natürlich fragen: Was brauche ich in einem NAS eine Platte, die schneller ist, als die maximale Netzwerk-Datenrate ?? Die Antwort ist: 2TB-Platten fallen voll gefüllt auf Datenraten von 50-80 MB/sec ab (also im Innenbereich), währende die ST3000DM001 auch im Innenbereich noch min. 100MB/sec schreibt und liest, also auch hier fast noch voll die Giga-Netzwerkdatenrate unterstützt. DAS ist bei (derzeit) gleichem Preis für ein Terabayte ein imho nicht zu unterschätzender Mehrwert, auch in einem NAS.


    Wenn Die Platten im Einzelbetrieb betrieben werden, können ohne weiteres Platten verschiedener Hersteller verwendet werden. Im RAIDx kann man auch wieder trefflich diskutieren / Erfahrungen austauschen. Ein Raidx würde ich in jedem Fall nur mit kompatiblen Platten gleicher Grösse betreiben und bevorzugt mit genau dem gleichen Hersteller/Plattentyp.


    GLG GBD

  • Hi,


    also ich kann die ST3000DM001 und die WD2003FYYS gemeinsam betreiben?


    Ich möchte dann eine Platte mit 5 tb haben.Gibt es eine kurze Anleitung wie ich das am einfachsten gestalte?


    Einbauen ist ja easy, was muss ich aber wann wo einstellen?


    Gruß

  • In Deiner Konstallation kannst Du ein 5TB - logisches Laufwerk nur mit JBOD realisieren.


    Was das ist: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD


    Eingerichtet wird es einfach im Web-GUI unter Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung und dort in der oberen Sektion "JBOD" auswählen.


    JBOD bietet wie RAID0 keine Ausfallsicherheit, dies also bei der Backup-Strategie unbedingt bedenken.


    Ich habe JBOD bisher noch nicht verwendet und weiss daher nicht, ob er in diesem Modus auch die bereits bestehende Platte neu formatiert. Daher deren Daten im Zweifelsfall vorher sichern oder dieses Forum nochmals befragen. :tongue:



    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    ich habe seinerzeit in meinem TS-412 eine Hitachi HDS723015BLA642 1,5 TB eingebaut (da muss ich wohl die Sparsocken getragen haben)...
    So langsam müsste ich mal über eine Speichererweiterung nachdenken, schrecke aber etwas davor zurück, die gleiche Platte zu kaufen. Die kostet nämlich mittlweile das 3-fache von damals :-/


    Ich überlege nun, gleich eine 2 TB Platte (z.B. Seagate ST2000DM001 2 TB) einzubauen. Von der Kompatibilitätsliste her wäre das scheinbar kein Problem (Die Platten einzeln betrachtet). Die Platte würde ich gerne im Verbund mit der anderen legen, also das ich quasi nur 1 Laufwerk habe. Spricht da irgendetwas dagegen, Platten unterschiedlicher Größe und Hersteller zu nehmen?


    Grüße

  • Was soll dafür sprechen, in einer NAS mit begrenztem Speed Platten ohne Ausfallsicherheit zusammenzufassen ?


    Warum kein Einzeldiskbetrieb ? Ist doch im höchsten Fall ein Freigabeordner mehr und gut ist. Ausserdem kann eine Platte in den Ruhezustand gehen, wenn deren Daten nicht benötigt werden, sonst laufen immer alle. Und im RAID0 würde man auch noch die Mehrkapazität der grössten Platten des Verbundes verlieren.


    GLG GBD

  • Hallo zusammen,


    nochmal zu meiner Frage: Wenn ich nun meine 1,5 und meine 3 TB großen Platten zu einem Raid 1 zusammenlege, habe ich ja eine effektive Speicherkapazität von 1,5 TB. Wenn ich nun nach einiger Zeit die 1,5 TB große Platte gegen eine 2 TB große Platte in dem RAID1-Verbund tausche, habe ich dann immernoch eine 1,5 TB große Kapazität oder erhöht diese sich dann automatisch auf 2 TB??


    Grüße