HD Repair

  • Hallo zusammen


    Erstmal ein dickes Lob, in diesem Forum werden meiner Fragen bereits beantwortet :thumb:


    Bis Anhin hatte ich meine Daten auf einer Maxtor Touch 4 (externe HD via USB) gesichert. Seit gestern bin ich Besitzer eines TS-219P und bin begeistert! Habe ich auch nicht anders erwartet... Nun zu meiner Frage. Die Maxtor HD scheint defekt zu sein, der Zugriff funktioniert mal, und dann wieder nicht. Meine Idee ist nun, diese HD ins QNAP zu installieren um dann mittels RAID1 die Daten auf die andere Platte zu synchen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob bei der Initialisierung des RAID automatisch alle Daten gelöscht werden... Zudem gibt es im QNAP die Funktion, die HD nach bad sectors zu scannen und zu reparieren. Würdet ihr das empfehlen? Gibt es noch andere Ansätze die Daten von der defekten Maxtor zu erhalten?


    Danke schonmal im Voraus.
    Adamster

  • Hallo dr_mike


    Danke für dein Feedback. Ich habe mittlerweile bemerkt, dass mit dem QNAP nichts schnell geht... Nachdem ich die Maxtor aus dem Case ausgebaut hatte bin ich nun daran, die Files via Webfile Manager zu downloaden. Was mir aufgefallen ist, dass ich die Files einzeln runterladen muss. Bei zwei und mehr File - sobald es als .zip daherkommt - kann mein Mac dieses zip nicht öffnen. Eben, schnell geht nix 8-)


    Gruss Adamster

  • Zitat von "Adamster"

    Die Maxtor HD scheint defekt zu sein, der Zugriff funktioniert mal, und dann wieder nicht. Meine Idee ist nun, diese HD ins QNAP zu installieren um dann mittels RAID1 die Daten auf die andere Platte zu synchen. Leider bin ich mir nicht sicher, ob bei der Initialisierung des RAID automatisch alle Daten gelöscht werden



    Ja, die Daten sind danach weg.

  • Könnte sein, dass bei der Maxtor die Platte selbst noch funktioniert und nur der USB-Controller im Gehäuse oder die Stromversorgung/Netzteil die Klatsche hat. Wenn sie keine ungewöhnlichen Geräusche macht, könnte das noch eine Hoffnung sein.


    Ich würde die Platte aus dem Gehäuse rausbauen und am PC an einer internen Sata oder externen eSata-Schnittstelle anschliessen und falls möglich sofort die Daten sichern. Danach ausführlich mit einschlägigen Tools die Platte testen.


    In der QNAP, besonders im Raidx, würde ich sie anschliessend nur verwenden, wenn sie definitiv in Ordnung erscheint und in der QNAP-Kompatibilitäsliste steht.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Könnte sein, dass bei der Maxtor die Platte selbst noch funktioniert und nur der USB-Controller im Gehäuse oder die Stromversorgung/Netzteil die Klatsche hat. Wenn sie keine ungewöhnlichen Geräusche macht, könnte das noch eine Hoffnung sein.


    Bingo! Danke für diesen Tip, der Zugriff auf die HD funktioniert lesend, schreiben führt zu einem Systemabsturz. Ich konnte meine Daten mit dem WebFileManager auf mein Volume kopieren :thumb: :D :thumb:


    Schönes Wochenende!
    Cheers, Adamster