Qnap TS-859 Pro+ Zugriff von einem PC nicht möglich

  • Hallo


    Also so ein schönes phänomen hab ich auch schon lange nicht mehr gehabt.
    Ich habe mir nun kürzlich ein TS-859 gekauft, darauf alles eingerichtet und gut is.


    Aber ich komme von einem Windows 7 PC einfach nicht mal auf die \\NAS\public drauf, obwohl es von jedem anderen PC einwandfrei klappt.
    Wenn ich \\nas\ eingebe kommt sofort die Dialogbox mit dem Benutzernamen & Passwort. Selbst wenn ich dort einen existierenden Benutzer (der Adminrechte hat) eintrage, klappt der Zugriff nicht.
    Ich habe daher schon die Firewall & Virenscanner deaktiviert, leider ohne Erfolg.


    Netzwerk ist auf Statische IP's aufgebaut, von dem PC komme ich auf die Weboberfläche drauf, ping geht auch, nur eben kein Zugriff auf die Ordner.
    Ein Zugriff via FTP funktioniert ebenfalls problemlos.


    Evtl. hat ja einer nen Tipp für mich


    [EDIT]
    So, ich hab einfach mal ins blaue getippt. Nachdem mein PC-Name genau so lautet wie der Name des users auf dem NAS, habe ich mal meinem PC-Namen geändert.
    Nach einem reboot \\nas\ & siehe da, ich sehe alle Freigaben?!
    War das jetzt Zufall?!
    Nein war es nicht ...
    Nach ca 1-2 minuten ist wieder das gleiche Problem wie oben.



    Gruß Frank

  • Das spricht auch "nichts"
    Also ich habe das mit net use z: \\nas\Freigabe /User:xxx passw auch schon getestet, allerdings sagt er mir das ich keine Rechte hätte bzw es die Netzwerkresource nicht existiert.
    Ich habe auch schon mal das mit net use \\Ip-Adresse\freigabe getestet, ohne Erfolg


    Vorhin hab ich mal den Qnapfinder installiert,dasß Nas gesucht und gefunden. Dort habe ich dann mal "Im Datei-Explorer" öffnen gewählt, siehe da es geht?!
    Allerdings hat er mir dort \\Ip-Adresse\ gelistet und nicht den Namen.
    Nachdem ich dann den finder geschlossen hab und im Explorer \\IP-Adresse\ eingegeben hatte ging das ebenfalls.
    Was ich nicht verstehe ist, daß ich sicher weiß das das eben mit net use nicht ging.


    Für heute mach ich hier mal Schluß, mein Hirn raucht schon .... :)

  • In Windows 7:


    Systemsteuerung -> Anmeldeinformationsverwaltung.


    Dort "Windows Anmeldeinformation hinzufügen", den Namen Deines NAS, einen Benutzernamen aus der Userliste der QNAP (z.B. admin) und das zugehörige Passwort einstellen.



    Auf der QNAP:
    Netzwerkdienst -> Microsoft-Netzwerk und dort den Arbeitsgruppennamen der QNAP gleich einstellen wie den Arbeitsgruppennamen, in dem sich deine PCs befinden.


    GLG GBD

  • So


    Die Netzwerkgruppe war schon die gleiche. Habe noch das mit den Anmeldezeugs gemacht, leider ohne Erfolg.


    Momentaner Zustand, es geht sofort per \\IP-Adresse\, nur unter dem Namen kann ich es nicht finden. Von anderen Rechner geht das.
    Naja, damit kann ich leben.

  • Blöd, solchen Einstellungsgeschichten ist ohne detailliertes systematisches Durchgehen aller Settings und Parameter nur schwer auf die Spur zu kommen.


    Möchte wenigstens zurückgeben, dass es prinzipiell geht. Habe 3 PCs mit Win7x64 (Ultimate) am Netz und komme mit allen problemlos mit der Namensvergabe in der Anmeldeinformationsverwaltung auf beide meine Stationen.


    GLG GBD

  • Ja, ist blöd.


    Den ich hab ja noch mehrere NAS'es hier im Netzwerk, darunter auch ein Qnap TS-109 Pro II. Alle können mit dem Namen angesprochen werden, nur das TS-859 nicht.
    Evtl. komm ich ja noch drauf was die Ursache ist.

  • Seid der Firmware 3.6 hatte ich das gleiche Problem,mit 3.5.4 funzt es wieder.

  • Aha, immerhin ein Anfang.


    Erklärt mir nur nicht warum es von meinem Netbook wo ebenfalls Windows 7 läuft geht. Ich lass die Firmware jetzt so wie sie ist, den Umweg über \\ip-adresse kann man ja verschmerzen.

  • Ja ist eingerichtet.


    Auf dem PC geht alles
    Internet funktioniert.
    FTP Funktioniert
    Telnet funktioniert auch
    Alle NAS'es können per \\name\ angesprochen werden, bis auf eben das TS-859 nicht, daß geht wie gesagt nur \\Ip-Adresse\