Raid 0 sinnvoll?

  • Hey leute, ich bin seit einiger zeit stolzer besitzer eines qnap ts-212. Ich bin mehr als zufrieden damit. Allerdings hab ich ne ältere laute festplatte verbaut.
    Ich hab damit auch bereits einen Performance test gemacht. folgendes ist heruasgekommen: (ich geh davon aus, dass das ganz in ordnung ist.)
    Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!


    Es ist eine Seagate Barracuda 7200.11 (ST31500341AS).
    Die Festplatte hab ich schon seit einiger zeit, vorher in meinem PC verbaut, allerdings klackt die die ganze zeit (ich geh davon aus dass da etwas mit dem kopf nicht in ordnung ist).


    Zurück zum Thema. Würde es sich, wie der Betreff schon sagt, für ein Raid 0 Gespann mit zwei dieser Festplatten lohnen? http://www.alternate.de/html/p…ST3000DM001_3_TB/965387/? ?
    Mir gehts darum evtl. etwas mehr schreibe und lesegeschwindigkeit zu erreichen, da ich gerne Aufnahmen bei Fraps direkt aufs NAS schreiben will, da ich momentan keine 2 Festplatte im PC verbaut habe.
    Momentan schafft Fraps diese nicht flüssig aufzunehmen und es kommt zu rucklern.
    Ich hab allerdings schon gelesen, dass meine 1,2ghz schwache cpu die schreibgeschwindigkeit limitiert.
    Da ich leider keinen vergleichbaren Performancetest von einem ts 212 habe und die momentan verbaute festplatte im pc ca. die gleiche leistung erbracht hatte, wollte ich eure meinung mal einholen.


    Vielen Dank schonmal :)

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Externes Bild entfernt.

  • ok super und danke für die schnelle antwort. :) dann werd ich damit zurechtkommen.


    nochn edit:


    heisst das lesen und schreiben dann nur extern oder auch intern?
    sprich wenn ich auf der festplatte direkt was kopieren würde im raid. würde das dann auch nur solangsam sein? sprich ich hab ne als beispiel 10gb datei und will die duplizieren. is das dann auch nur mit 40 mb/s?