Ich brauche einen Vernüftigen Switch

  • Guten Morgen,
    ich habe nun mein TS-412 und wir beide haben uns angefreundet. (zumindest grundlegend)


    ich brauche damit das alles reibunglos funtzt einen vernüftigen gigabit shwitch und weiß nicht auf was ich achten muss, währe toll wenn mir jemand ein paar tips geben würde.


    Rahmenbedingungen:
    Das ganze haus ist mit Cat 7 kabel ausgerüstet und hat cat 6a dosen die auf mehereren Patch Panel angeschlossen sind. Im bereich des Büros passiert am meisten und dort brauche ich den vernünftigen switch mit min. 16ports (14 sind dann belegt) von dem punkt geht jewals ein kabel in den keller, untergeschoss und obergeschoss zu weiteren patch panel als unterverteiler in die einzelnen raume. die shwitch dort sind nicht so wichtig, die datenmängen laufen im büro ab und dort steht auch der ts-412.


    auf was muss ich beim kauf des switches achten, oder villeicht eine konkrete producktempfehlung?
    bitte erkläre mir einer mit einfachen worten was Port-Trunking ist und brauche ich das?
    ps: stromverbrauch liegt mir auch am herzen.....


    danke für die nachschulung, gruß peter

  • Habe mir auch einen HP 1410-24 ProCurve gekauft. Aber schneller ist der gegenüber meinem 30€ 8-fach auch nicht. :)
    Aber er steht satter auf dem Tisch und hat kein dämliches externes Netzteil.

  • Zitat von "FZter"

    auf was muss ich beim kauf des switches achten, oder villeicht eine konkrete producktempfehlung?


    Kaufempfehlungen gabs ja schon, wichtig ist aber bei den Switchen, dass sie in der Lage sind, den Gesamt-Traffic auch zu "switchen"!
    Wichtig ist also, dass der Gesamtdurchsatz des Switches mindestens doppelt so groß ist wie die Anzahl der Ports und deren Geschwindigkeit!
    (Also wenn Du einen 24-Port GBit Switch hast, sollte die Backplane des Switches min. 48GBit Durchsatz leisten!)

    Zitat von "FZter"

    bitte erkläre mir einer mit einfachen worten was Port-Trunking ist und brauche ich das?


    Siehe hier irgendwo http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=35&t=15268

    Zitat von "FZter"

    ps: stromverbrauch liegt mir auch am herzen.....

    Dazu kann ich nur Cisco empfehlen, denn deren Geräte sind grün (im wahrsten Sinne des Wortes ;) )
    Andernfalls achten mittleriweile alle Hersteller darauf den Stromverbrauch irgendwie zu reduzieren....


    Zitat von "FZter"

    danke für die nachschulung, gruß peter

    Gerne doch!
    Grüße
    Jody

  • Die Idee einen gemanagten Switch zu kaufen habe ich schnell wieder verworfen. Dazu reicht mein mehr oder weniger oberflächliches Netzwerkwissen nicht mehr. Das ist nur was für Leute mit wirklich tiefgreifenden Netzwerkkentnissen. Zum anderen muss man sich fragen, ob das Porttrunking, also einfach gesagt die Zusammenfassung von zwei Nezwerkanschlüssen, für ein mehr oder weniger kleines Netzwerk bzw. mit wenigen gleichzeitigen Teilnehmer nutze ist. Was nutzt ein NAS mit 2 x 1000 MBit Datenstrom, wenn doch nur ein User im Netz ist, der Traffic auf dem NAS verursacht. Er kann ja nicht mehr als 1 x 1000 MBit "abnehmen".
    Gemanagte Switches und mit nutzbarem Porttrunking ist nur etwas für Netzwerke, wo permanent mehrere User gleichzeitig auf dem NAS Traffic verursachen.
    Das ist nun meine Überzeugung.

  • Hallo!


    Ich verwende einen LevelOne 16-port GBit Switch (zB GSW-1621V2). Der ist sehr zuverlässig, bietet ausreichend Bandbreite (32GBit Backplane) und kann mittels Weboberfläche gemanaged werden. Wer mit der Admin Oberfläche von Qnap keine Probleme hat, kommt auch als Netzwerklaie locker damit klar! Zumal das gut geschriebene Handbuch mit Abbildungen das super erklärt.


    Der Switch ist allerdings auch dann verwendbar und bietet die volle Performance, wenn man nicht selbst Hand anlegt.
    Mein Tip: auch wenn man *jetzt* noch keine Ahnung vom LAN Management hat, so (=managed) einen Switch kaufen - im Laufe des Betriebs lernt man das eine oder andere und kann dann den Switch optimieren. Ich habe zB die Priorität der Ports an denen mein Qnap hängt höher eingestellt als die anderen, damit ist gewährleistet - sollte ein Datenstau entstehen - dass der Server seine Daten loswird bzw. empfangen kann.
    Sollte man mal sein LAN tatsächlich "verpfuschen" gibts normalerweise einen Resetbutton und/oder im Menü ein "factory defaults" - damit sollte der Experimentierfreude genüge getan sein ;)


    LG,
    DD

  • da gebe ich dir Recht. Häufig ist das eine Glaubensfrage. Jeder kann ja nur von seinen Erfahrungen sprechen.


    Übrigends ist dein vorgestellter D-Link ein 16 Port und der TP-Link ein 24 Port Switch :P