VPN Connect mit fester IP

  • Hallo


    Habe mit jetzt mal die Version 3.6.0 build 0210T auf mein Qnap installiert.


    Habe jetzt mal eine Frage da ich meine Ordnerfreigaben im Netzwerk extra noch mit
    den Zugelassene IP-Adresse freigebe.


    Kann ich das unter OpenVPN so einstellen das ich immer die gleich IP bekomme
    für meine Laptop oder Android Phone?


    Ist es den möglich den VPN Tunnel von 10.8.0.1 auf mein FritzBox Netzwerk zu legen z.b. 192.168.178.xx
    Denn so wäre meine Netzlaufwerke gleich gemountet, da Läpi die 192.168.178.30 vom DHCP Server immer bekommt.


    Meine Überlegung wäre so


    Qnap 192.168.178.1 ist auch DHCP Server
    FritzBox 192.168.178.2
    Läptop 192.168.178.30 fest über DHCP Server oder VPN 192.168.178.35 fest



    Wäre über jede Info dankbar


    greetz


    Semtex

  • Für fixe Adressen kann man doch im DHCP Server Reservierungen auf die MAC adresse machen. Was hat das jetzt mit einem Tunnel zu tun ?


    Tunnel haben nichts mit fixen Adressen zu tun, das ist sache WIE man das Netzwerk designed und mit DHCP oder fix Parametiert. Tunnel ermöglichen nur den Zugriff von aussen durch eine Firewall oder sichert eine unsichere Verbindung (ev. WLAN) noch zusätzlich ab.

  • Genau so sollte es auch sein das es der DHCP Server übernimmt aber das ist ja nicht so.


    Code
    PPP-Adapter VPN-Verbindung:
    
    
       Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
       IPv4-Adresse  . . . . . . . . . . : 192.168.178.2  ------- Ist jezt aber die FritzBox also mein Router
       Subnetzmaske  . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
       Standardgateway . . . . . . . . . : 0.0.0.0


    Habe das jetzt mal alles auf mein Netzwerk angepasst am laufen. Wobei ich jetzt die IP der FritzBox zugewiesen
    bekomme 192.168.178.2.
    Möchte aber jetzt gerne das ich die 192.168.178.30 bekomme das ist jetzt mein Problem


    greetz

  • Der Tunnel - welcher eigentlich OpenVPN oder PPTP - benötigt IMHO in der derzeitigen Konfiguration von QNAP ein eigenes Netz.


    Bei PPTP ist der Bereich leider FIX im Userinterface von QNAP vergeben und lässt sich nicht ändern. Wenn man den händisch in den Konfigs ändert, so wird das überschrieben.
    Ich würde die Vorgaben von QNAP verwenden und damit den Tunnel zu leben erfüllen. Ev. ändert sich in den nächsten Versionen da was zu mehr Einstellmöglichkeit

  • Besten Dank für deine Antwort


    Wenn es da mehr Möglichkeiten gäbe wäre es echt genial. Hab die config schon mal via putty gändert aber die
    wurde gleich wieder in die original verändert.


    Was so meine denken ist VPN User gleich Feste IP zuweisen denn so bekomme ich dann via
    VPN immer 192.168.178.30 für mein Wlan. :D


    Denke sowas ist machbar ........ :D


    Habe meine Qnap echt mit viel Arbeit aufgesetzt alles schön mit IP zugriff will das jetzt nicht wieder alles
    ändern.


    greetz

  • Moment, ich muß dann mal was testen mit PPTP. Es wird ja nur der Adressbereich fix vergeben dh. x.x.x.1 für die NAS x.x.x.2-254 für die Clients. Bis jetzt habe ich in Klasse C Netzwerken (Maske 255.255.255.0) gedacht. Wenn ich jetzt aber ein Klasse B Netzwerk verwende, so kann der bereich ja im selben Netz sein :)


    Bsp:
    Inneres Netz
    10.8.0.0/16
    DHCP 10.8.0.100-200
    Fixe Rechner darinnen von 10.8.0.10-99
    Router auf 10.8.0.1


    Tunnel auf
    10.8.1.0 konfiguriert (NAS-Endpoint hat dann 10.8.1.1 und die TunnelPC 10.8.1.2-254)


    Dann sollte ja der Tunnel im richtigen Bereich herauskommen, sich mit den anderen Adressen und dem DHCP vertragen.
    Ich glaube ich habe da was zum Basteln :mrgreen:

  • Hmm das klinkt logisch aber ob es so ist grrrr


    Berichte mal ob du das hin bekommst, nutz ja auch PPTP, wobei ich ich jetzt den NAS auf
    die 192.168.178.1 gelegt habe und die Fritz auf die 192.168.178.2


    Code
    ppp /usr/sbin/pppd
    option /etc/ppp/options.pptpd
    localip 192.168.178.1
    remoteip 192.168.178.2-254
    bcrelay eth0
    connections 5



    greetz