RAID 5 Platte defekt!

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein TS-659 und nun blinkte Platte 1 rot und es wurden defekte Sektoren gefunden. Der Zugriff funktioniert noch. Soweit alles im "Grünen".
    Ich habe auch Gott sei Dank eine Ersatzplatte die ich ruckzuck eingebaut habe. Nur wie geht's jetzt weiter???
    Das RAID 5 hatte ursprünglich die Platte 1 nicht mehr im RAID-Verbund angezeigt und ich bin nun auf den Auswahlpunkt Prüfen gegangen.
    Seit vier Stunden prüft das System jetzt und steht immer noch auf 0% Fortschritt.
    Habe ich was falsch gemacht oder kann mir jemand sagen wie die Vorgehensweise ist, dass die "neue" Platte korrekt ohne Datenverlust eingebunden wird?
    Habe im Forum leider noch nichts dazu gefunden!


    Bitte eine Anleitung für Dummies!!! :)

  • So, erst mal vielen Dank für die Links!


    Habe die defekte Platte nach Anweisung getauscht und das Gerät wieder eingeschaltet. Nun steht es seit drei Tagen auf "Mount Volume".
    Ist das normal und dauert das für den Austausch einer 2TB-Platte normalerweise so lang? Komme auch nicht mehr ins Bedieninterface
    da auch noch keine IP belegt wurde. Hat jemand Erfahrung wie lange so eine Initialisierung nach einem Tausch in der Regel dauert???
    Sonstige Hinweise?


    Grüße
    Donald :schnarch:

  • Welches Plattenmodell verwendest du??
    Schalte das NAS aus. Entferne die erste Platte. Schalte das NAS ein. Warte bis es fertig gebootet hat. Wärenddessen die ausgebaute Platte an den PC anschliessen und alle Partitionen löschen. Platte im laufenden Betrieb ins NAS einsetzen. Nun sollte die Platte erkannt werden und automatisch der Rebuild gestartet werden.