RAID5 defekt? Lesen normal, Schreiben geht fast gar nicht...

  • Hallo liebe Gemeinde,


    heute ist mir was komisches an meinem QNAP NAS 419P+ aufgefallen. Aber besser der Riehe nach.


    Gestern habe ich auf die neue 3.6.0 upgedatet. Danach ist mir aufgefallen, dass irgendwas komisch ist. Noch vor zwei Tage habe ich eine große Menge Daten auf das NAS geschoben, gestern konnte ich alles wunderbar lesen und downloaden mit der zu erwartenden Geschwindigkeit, ca. 30MB/s.
    Aber wenn ich noch was schreiben wollte dann ging das nicht bzw. nur sehr schleppend. Heute habe ich das ganze dann versucht zu analysieren. Das NAS hat keine Fehler gemeldet, nur einmal, dass das Filesystem nicht clean ist, dann habe ich den check laufen lassen und die Meldung war weg.
    Alle Festplatten scheinen in Ordnung.
    Also dachte ich es läge an der Firmware. Hab dann einen Downgrade auf die 3.5.1 gemacht.
    Aber immer noch das selbe.
    Zwischenzeitlich ging es kurz wieder dann wieder nicht. Mehrfach neugestartet, keine Fehler aber auch keine Besserung.
    Dann habe ich bei jeder HD den SMART Quick Test laufen lassen, ohne Befund. Im Moment läuft der SMART Complete Test.
    Es ist echt komisch, wenn ich was auf das NAS schiebe, dann werden kurz ca. 4MB kopiert, dann lange nichts, dann wieder sowas zwischen 4-10 MB, dann wieder nichts.
    Ich habe mal mit

    Code
    dd if=/dev/zero of=file.out bs=1000000 count=500

    dann auf einen USBStick am NAS und auf der Festplatte ne leere Datei mit 500MB erstellen wollen, gleiches Bild, auf dem USB Stick geht es wie erwartet mit der Schreibrate des USB-Sticks, auf der Festplatte, wie wenn ich was über AFP, SMB oder FTP hochlade...


    Wie krieg ich am NAS jetzt raus welche Platte einen Schaden hat? Ich denke mal das lesen geht schnell, weil er dafür ja nicht alle Platten braucht. Beim Schreiben schauts da ja anders aus.
    Oder muss ich jede Platte ausbauen und mit dem DFT an einem Rechner durchchecken?


    Bin dankbar für jeden Hinweis.


    Grüsle
    Alexander

  • Ne denke nicht, nach der Anzeige sind noch über 750GB frei...


    ----Edit----


    Also alles zeigt mir an, dass ich Platz habe...


    Kann es sein, dass ich irgendeine andere Grenze erreicht habe? Ich hab jetzt mal nen ganzen Sack voll Müll gelöscht. Damit habe ich "nur" 30GB gewonnen und jetzt wieder knapp über 800GB frei aber jetzt geht das uploaden wieder einwandfrei... Mir ist nichts bekannt, dass EXT4 ne Dateigrenze hat, vielleicht ne Ordnergrenze?


    ----Edit----


    Hab grad mal mit find /share/MD0_DATA/ -type d | wc -l und find /share/MD0_DATA/ -type f | wc -l gezählt wieviele Verzeichnisse und Dateien auf dem RAID existieren.
    Es sind 23158 Verzeichnisse und 307154 Dateien... Also schätzte ich mal nicht, dass ich da an ne Grenze kam...
    Echt merkwürdig...


    ----Edit----


    Ok geht wieder nicht...
    es läuft da jetzt so ein Prozess: flush-9:0
    Der war die vorigen Male wo es nicht ging nicht das... Und es ist jetzt ständig Festplattenaktivität obwohl nichts darauf gespeichert wird...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • hast du transmission oder die dL-Station am laufen ?

  • das hatte ich mit meinem " ist dein Raid fast vollgelaufen gemeint".


    Okay, das "fast" ist etwas verwirrend.