NAS-zugriff trotz unterschiedlichen Arbeitsgruppen (Windows)

  • Moin Zusammen!


    Ich habe mir ein TS119pii für Zuhause zugelegt und beschäftige (quäle) mich z.Z. mit der Einstellung.


    Hier habe ich 2 Laptops (Win XP) die auf dem NAS zugreifen sollen. Mein privater Laptop heißt "Trala" und ist in der Arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE". Der zweite Laptop ist von der Arbeit. Er heißt "Mitarbeiter1" und gehört zur Arbeitsgruppe "ARBEIT". Mein NAS heißt "Trala-NAS" und arbeitet in der Arbeitgruppe "ARBEITSGRUPPE"


    Auf dem privaten Laptop finde ich das NAS über die Netzwerkverbindungen. Ich finde in auch wenn ich die \\Trala-NAS\ im Windows Explorer eingebe. Leider klappts mit dem Bürolaptop nicht.


    Wie kann ich mein Bürolaptop zugang zum NAS über LAN ermöglichen?


    Vielen Dank!


    Trala-la

  • Die Arbeitsgruppe spielt für den Zugriff keine Rolle, du findest dein NAS nur nicht in der Netzwerkübersicht.
    Den Zugriff solltest du trotzdem direkt mit dem NAS-Namen oder IP-Adresse bekommen.

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Wenn ich in Windows Explorer den Name oder IP des NAS eingebe, kriege ich eine Fehlermeldung:

    Zitat

    Die Datei \\Trala-NAS\ wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.


    Wenn ich aber die IP-Adresse in Firefox eingebe, öffnet sich die WEB-Browser.


    Also das NAS ist zu finden. Nur, dass nicht über dem Windows Explorer.


    Hast du vielleicht einen Tipp?


    Danke,


    Trala

  • Hi,
    Das hatte ich schon versucht. Der Windows Explorer = Datei Explorer. :D
    Leider klappt nicht.


    In diesem Beitrag wird genau das Beschrieben was ich habe: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=3832


    Ich habe alles geprüft was dort steht:


    • Kabel: Keins da Wlan. Die Verbindung zum NAS über dem WEB-Browser wird normal aufgebaut
    • Beide Laptops haben die gleichen erweiterten TPC/IP Einstellungen:
      IP wird automatisch bezogen (DHCP Aktiviert)
      WINS: NetBIOS-Einstellunegen Standard
    • Der Versuch "WINS das NetBIOS über TCP/IP" zu aktivieren, brachte nichts
    • Firewall lässt sich nicht deaktivieren, da die Einstellungen durch eine Gruppenrichtlinier gesteuert sind
    • nbtstat -r zeigt keine Verbindungen


    Hast du vielleicht noch einen Tipp?


    Danke Tralala

  • Ich habe mir die Netzwerkkonfiguration von beide Laptops angeguckt und keine Unterschiede gefunden bis auf eine.


    Beim Büro-Laptop (der ohne Zugriff) ist der Punkt "Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke" in der Netzwerkkonfiguration deaktiviert. Beim Privatlaptop ist dies aktiviert. Wobei in beiden Laptops die Firewall-Freigabe "Datei und Druckerfreigabe für Windows Netzwerke" deaktiviert sind. Trotzdem findet mein privatlaptop mein NAS. Die Einstellung im Bürolaptop kann ich Aufgrung fehlende Rechte nicht ändern.


    Kann mein daran liegen oder suche ich an die falsche Stelle?


    Danke