Multiuserzugriff Auf Microsoft Access einrichten

  • Hallo,
    ich bin frischer QNAP Nutzer - nach 5 Jahren Synology - und bin am verzweifeln


    Derzeit kann immer nur ein User auf die Access DB zugreifen, was muss ich einstellen, damit mehrere gleichzeitig dass können.


    VG, Stefan

  • Hände weg von Access im Multiuserbetrieb!
    Nimm dazu etwas, was dafür entwickelt wurde.


    Was meinst du, warum wir Banking-PC-Supporter dieses verdammte Access aufs Blut hassen bis ans Ende unserer Tage?
    Access ist eine schöne Sache auf dem lokalen PC, wenn man alle paar Jahre alles neu bauen will, wenn ein neues Office erscheint.
    Dann aber wirst du langsam zu wissen bekommen, welche Probleme wir meinen.


    PC-John

  • Ich rede von einem Netzwerk von 4 Rechnern und maximal 2 Anwender, die gleichzeitig darauf zugreifen und das passiert 2-4 in der Woche.

  • Hi out there,


    @ Stefan74: Hast du mal die Dateisperre in den Eigenschaften der Freigabe ausgeschaltet? Die BE und die LDB müssen in der Regel von allen Usern gleichzeitig genutzt werden können. Die FE nur, wenn keine lokale Installation erfolgt.


    PC-John: Ich betreibe seit 12 Jahren diverse Access-Datenbanken in einer Serverumgebung mit mehreren 100 Usern (wobei in der Regel ca. 3 bis 10 User gleichzeitig zugreifen). Das läuft bislang problemlos über die JET-Engine. OK - für mehr User sollte man vielleicht eher auf eine andere Backend-Lösung setzen. Allerdings kommt es auch da auf das Datenvolumen an, das innerhalb der Datensätze verarbeitet wird. Bei der Migration für die verschiedenen Office-Versionen hatte ich bislang keine größeren Probleme - von einer grundlegenden Neuprogrammierung war nie die Rede (A97 / A2003 / A2010)! Lediglich die Migration von 2003 auf 2010 war etwas aufwändiger, weil MS sich überlegt hat, alles auf RIBBONS umzustellen.


    So long ...


    Joe

  • Zitat von "Joe Blakk"

    Hi out there,


    @ Stefan74: Hast du mal die Dateisperre in den Eigenschaften der Freigabe ausgeschaltet? Die BE und die LDB müssen in der Regel von allen Usern gleichzeitig genutzt werden können. Die FE nur, wenn keine lokale Installation erfolgt.
    ...
    Joe


    ganz doofe Frage: wo muss ich das genau machen?